Veränderungen des Gerinnungsfaktors XIII bei kardiochirurgischen Eingriffen

Die vorliegende Arbeit analysiert Veränderungen der intra- und postoperativen Faktor XIII (FXIII) Aktivität bei 99 kardiochirurgischen Patienten unter extrakorporaler Zirkulation. Weiterhin wurde der Zusammenhang zwischen der FXIII Aktivität und dem postoperativen Blutverlust sowie der Festigkeit des gebildeten Clots (ROTEM®) untersucht. Die Probenentnahmen erfolgten präoperativ nach Narkoseeinleitung, direkt postoperativ und 18 Stunden postoperativ. Die Bestimmung der FXIII Aktivität erfolgte über das Fluorescent Factor XIII Assay (Zedira GmbH, Darmstadt). Weitere Laborparameter wurden den Krankenblättern entnommen. Die ROTEM® Parameter standen zur Verfügung. Die Daten postulieren zunächst einen signifikanten Abfall der FXIII Aktivität zum direkt postoperativen und zum 18 Stunden postoperativen Zeitpunkt. Eine Differenzierung zwischen realem Verbrauch des FXIII oder einer Dilution über die intraoperative Volumentherapie, erfolgte über Normierung der Aktivität auf den Hämatokrit. Eine deutliche Nivellierung der postoperativen Aktivitätsabnahme des FXIII spricht eher für eine Hämodilution als für einen Verbrauch. In der Korrelationsanalyse, sowie in der linearen Regressionsanalyse ist eine niedrigere FXIII Aktivität signifikant mit einem erhöhten postoperativen Blutverlust assoziiert. Weiterhin konnte ein niedrig signifikanter Zusammenhang der FXIII Aktivität mit der MCF in ROTEM® zum direkt postoperativen Messzeitpunkt festgestellt werden. Die durchgeführte lineare Regressionsanalyse, welche Thrombozytenzahl, Fibrinogenkonzentration, aPTT und Quick einbezog, zeigte, dass eine größere Beeinflussung der MCF in beiden ROTEM® Analysen EXTEM und FIBTEM durch die Fibrinogenkonzentration und die Thrombozytenzahl erfolgt. Während die FXIII Aktivität eher niedrig signifikant korreliert (p=0,01), korrelieren Thrombozytenzahl und Fibrinogenkonzentration zu allen Messzeitpunkten hochsignifikant (p<0,0001) mit der MCF.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten