Die Veränderung der Oxygenierung chirurgischer Intensivpatienten : frühes Leitsymptom der schweren Sepsis

Bei der Untersuchung der schweren Verlaufsform einer Sepsis wurde unter der speziellen Fragestellung einer früheren Diagnosestellung die Verschlechterung der Oxygenierung als frühestes Merkmal identifiziert.Aus dieser Beobachtung ergab sich die Frage nach der Häufigkeit des frühen Auftretens dieses Symptoms im Vergleich zu anderen Sepsisparametern. Es stellte sich des Weiteren die Frage nach signifikanten Unterschieden bei den überlebenden und versterbenden Patienten. Es erfolgte die retrospektive Analyse von 33 Fällen einer schweren Sepsis unter besonderer Berücksichtigung der Oxygenierung im zeitlichen Verlauf. Zur Prüfung der Unterschiede der untersuchten Variablen zwischen überlebenden und versterbenden Patienten wurde der U-Test nach Mann und Whitney eingesetzt. Darüber hinaus wurde eine Diskriminanzanalyse durchgeführt. Bei allen Patienten war eine verschlechterte Oxygenierung frühes Symptom der Sepsis. In mehr als ¾ der Fälle trat dieses Leitsymptom früher auf als alle anderen Organdysfunktionen. In 79% der Fälle konnte die Oxygenierungsverschlechterung früher als eine PCT-Erhöhung > 2 ng/ml festgestellt werden. Signifikante Unterschiede zwischen überlebenden und versterbenden Patienten zeigten sich im Alter und in der Zeit zwischen dem Auftreten der Oxygenierungsverschlechterung und dem Beginn der wirksamen antibiotischen Therapie. Bei der Diskriminanzanalyse werden diese Ergebnisse bestätigt. Die akute Verschlechterung der pulmonalen Funktion erfordert aufgrund der erheblichen therapeutischen Konsequenzen eine umgehende Differentialdiagnostik. Dass die Verschlechterung der Oxygenierung einziges Frühsymptom einer schweren Sepsis sein kann, wird mit dieser Untersuchung gezeigt und muss somit in die Differentialdiagnostik einbezogen werden.

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