Regulation von stammzelltypischen Genen durch microRNAs

Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurde die Regulation der stammzelltypischen Gene für den Transkriptionsfaktor Oct-4 durch microRNAs aus einer Bibliothek untersucht. Als hochwirksam identifizierte microRNAs wurden in weiteren Experimenten genutzt, um ihre Rolle auf den Wirkebenen mRNA-Protein-Zielgen (von Oct-4) zu untersuchen. Um die physiologische Funktion der wirksamen RNA-Moleküle in Oct-4-exprimierenden Zellen zu untersuchen, wurden Invasionsexperimente mit Mammakarzinom-abgeleiteten Zellen durchgeführt. Es konnte nachgewiesen werden, dass eine Repression von Oct-4 zu einer verringerten Invasivität der Karzinomzellen mit Matrigel führte.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten