Titel: |
Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter: eine empirische
Untersuchung mit dem KFT 1-2 |
|
Beteiligte Personen: |
Stefanie Otto[VerfasserIn] |
|
1031507930 |
Katja Koch
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Christoph Perleth
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Michael Fingerle
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
Zusammenfassung: |
Intelligenz gilt als ein wichtiger Prädiktor für Schulleistung. Aufgrund dessen sind
Kenntnisse über die Entwicklung und Stabilität von Intelligenz wichtig. Mittels einer
Längsschnittstudie (N=1298) wurde die Entwicklung von Intelligenz im frühen Grundschulalter
untersucht. Die Ergebnisse bestätigen, dass sich kognitive Fähigkeiten früh herausbilden
und anschließend stabil bleiben. Eine differenzierte Betrachtung zeigt, dass insbesondere
die quantitativen Fähigkeiten in dieser Entwicklungsphase eine besondere Rolle spielen.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock: Universität Rostock
|
2012
|
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000000978 |
erstellt / geändert am: |
25.06.2013 / 08.08.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |