Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/2464
Title: Gastric-banding als Operationsmethode bei morbider Adipositas unter Berücksichtigung des gastroösophagealen Refluxes
Author(s): Staikov, Plamen
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2005
Extent: Online-Ressource, Text + Image
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000009050
Subjects: Elektronische Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Abstract: Diese Studie untersuchte 100 übergewichtige (22 Männer, 78 Frauen) mittels Gastric Banding behandelte Patienten im Rahmen einer Gewichtsreduktionstherapie. Einschlusskriterium war ein BMI > 40 kg/m2. Zum Operationszeitpunkt waren mehr als 2/3tel der Patienten bis zu 40 Jahren alt. Ihr präoperativer Body-Mass-Index betrug durchschnittlich 46,6 ± 5,4 kg/m2 (Median 45,2 kg/m2, Minimum 40,5 kg/m2, Maximum 71,2 kg/m2). Am Nachbeobachtungszeitpunkt nach 1,2 Jahren konnte eine signifikante Reduktion des Body-Mass-Index auf 32,2 ± 5,5 kg/m2 (Median 30,6 kg/m2, Minimum 23,7 kg/m2, Maximum 49,8 kg/m2) ermittelt werden. Die prozentuale Verringerung des Body-Mass-Index betrug 31,1 ± 6,4 % im Gesamtkollektiv (Median 31,5%, Minimum 11,8%, Maximum 47,6%). Etwas mehr als die Hälfte der Übergewichtigen konnte bis zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung das Ausgangsgewicht um 31-40% reduzieren. 40 Patienten erzielten eine Reduktion von 21-30%. Die Gewichtsreduktion betrug durchschnittlich 14,4 ± 3,1 kg/m2 (Median 14,1 kg/m2, Minimum 6,0 kg/m2, Maximum 24,6 kg/m2). Unter der Annahme einer konstant verlaufenden Gewichtsreduktion verloren die übergewichtigen Patienten pro Monat 0,9 ± 0,2 BMI-Punkte (kg/m2) (Minimum 0,4 kg/m2; Maximum 1,7 kg/m2). Der Behandlungserfolg mittels Gastric Banding lag bei 89%. Nur noch 11 Patienten hatten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung eine behandlungsbedürftige Adipositas im Vergleich zu 100% aller Patienten vor der Implantation des Magenbandes. 68 Übergewichtige klagten präoperativ über subjektive Beschwerden (Sodbrennen, saurem Aufstossen, retrosternale Schmerzen), während es bei der Nachuntersuchung nur noch 15 Patienten waren. Endoskopisch feststellbare Entzündungszeichen waren vorher bei 90 Patienten (53 mal Grad I, 37 mal Grad II nach Savary und Miller) und später nur noch bei 18 Patienten (14 mal Grad I, vier mal Grad II nach Savary und Miller) vorhanden. Die Zahl positiver histologischer Befunde sank von ursprünglich 57 auf zwei Patienten ab. Die Studie zeigt, dass die Magenbandoperation mit nachfolgender Gewichtsreduktion einen signifikanten, positiven Einfluss auf das Refluxverhalten morbider Adipöser besitzt, wobei davon auszugehen ist, dass auf lange Sicht gesehen das Karzinomrisiko in Bezug auf Ösophaguskarzinom gesenkt werden kann. Durch die Operation konnte eine Verbesserung der Lebensqualität bei den Untersuchten erreicht werden.
This study investigated 100 obese (22 male, 78 female) patients who were treated with gastric banding for weight reduction. The including criterium was a body mass index (BMI) > 40 kg/m2. At the time of surgery more than 2/3rd of the patients were up to 40 years old. There preoperative average BMI was 46.6 ± 5.4 kg/m2 (median 45.2 kg/m2; minimum 40,5 kg/m2; maximum 71.2 kg/m2). At the endpoint of the study after 1.2 years a significant reduction of the BMI down to 32.2 ± 5.5 kg/m2 (median 30.6 kg/m2; minimum 23.7 kg/m2; maximum 49.8 kg/m2) was noticed. The percentage rate of BMI reduction was 31.1 ± 6.1 % in all patients (median 31.5%; Minimum 11.8%; Maximum 47.6%). More then half of the obese patients reduced their preoperative body weight between 31-40%. 40 patients showed a reduction of 21-30%. The average amount of the weight reduction was 14.4 ± 3.1 kg/m2 (median 14.1 kg/m2, minimum 6.0 kg/m2, maximum 24.6 kg/m2). Assuming a permanent reduction of body weight the obese patients lost 0.9 ± 0.2 BMI-points (kg/m2) every month (minimum 0.4 kg/m2; maximum 1.7 kg/m2). The treatment success using gastric banding was 89%. At the end point of the study only 11 patients suffered from adipositas in comparison to 100% before the gastric band was implanted. 68 obese patients preoperativly suffered from different symptoms like heartburn, belching and retrosternal pain) while at the end of the study only 15 patients had such symptoms. Endoscopic signs of inflammation were noticed in 90 patients before surgery (53 x grade I, 37 x grade II according to Savary and Miller) and at the end only 18 patient showed such problems (14 x grade I, 4 x grade II according to Savary und Miller). The number of positive histological findings was reduced from 57 initially to two at the end of the study. This trial showed that gastric banding followed by weight reduction has a positiv and significant influence on gastroesophageal reflux in patients suffering from morbide obesity. One can conclude that on the long run the risk of oesophageal cancer might be recuded. The surgical procedure was able to increase the quality of life of the investigated patients.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9249
http://dx.doi.org/10.25673/2464
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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