Titelaufnahme

Titel
Das Wendebuch : erlebte Revolution 1989/90, Massenflucht, Reisefreiheit, D-Mark, Wiedervereinigung : Wir sind das Volk! / herausgegeben von Katharina Mälzer
HerausgeberMälzer, Katharina
KörperschaftPierre Kynast
ErschienenLeuna : pkp Verlag, Pierre Kynast, 2018
Ausgabe
Erste Ausgabe
Umfang1 Online-Ressource (0,45 MB)
SpracheDeutsch
SerieGeschichten aus dem Leseturm ; 3
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-101276 
Zugriffsbeschränkung
 An einem Rechner der Bibliothek verfügbar
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
2019 jährt sich die Wende zum 30. Mal. "Das Wendebuch" zeichnet in 30 Geschichten aus unterschiedlicher Sicht ein eindrucksvolles Bild der Gefühle Hoffnungen und Ängste aus dieser bewegten Zeit. Jener Zeit die das Leben jedes einzelnen Menschen im Osten gravierend änderte. Interviews mit Zeitzeugen Briefe Erinnerungen an die letzte Kommunalwahl der DDR an die Massenflucht und den heißen Herbst. Was war im Vorhinein erahnbar? Beteiligte man sich aktiv? Überließ man sich dem Strom der Massen oder war es letztlich die D-Mark die zählte? Wer drehte an welchen Schrauben? Wer rettete seine Haut? Wer witterte neue Möglichkeiten? Euphorie neue Lebensfreude aber auch Ernüchterung: Was ist aus der "Revolution"geworden? Die Erfahrungen derjenigen die diese Zeit erlebt haben schärfen ganz besonders den Blick auf die heutige Zeit.