Titelaufnahme

Titel
Disruption oder Evolution? : systemische Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der Hochschulbildung / Justus Henke, Norman Richter, Sebastian Schneider, Susen Seide
VerfasserHenke, Justus ; Richter, Norman ; Schneider, Sebastian ; Seidel, Susen
ErschienenHalle‐Wittenberg : Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin‐Luther‐Universität, 2019
Umfang1 Online-Ressource (153 Seiten, 6,04 MB) : Illustrationen, Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache
SpracheDeutsch
SerieArbeitsberichte ; 109
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-109029 
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Disruption oder Evolution? [6.04 mb]
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Keywords
Der Erfolg digital unterstützter Hochschulbildung ist wesentlich von systemischen Rahmenbedingungen abhängig. Dies verweist zugleich auf einen Bedarf an handlungsrelevantem Wissen darüber welche wissenschaftspolitischen Weichenstellungen geeignet oder auch nicht geeignet sind die Hochschulen bei diesen Veränderungen zu unterstützen. Der Ansatz der vorliegenden Studie ist die Identifizierung und Systematisierung von Einflussfaktoren für die Entwicklung der digitalen bzw. digital gestützten Hochschulbildung die systemisch d.h. von staatlicher Seite durch Weichenstellungen beeinflusst werden können. Unter diesen wurden zehn besonders wichtige Einflussfaktoren herausgearbeitet und für diese Handlungsbedarfe abgeleitet. Ferner ließen sich in der Auswertung drei Grundlinien für das wissenschaftspolitische Handeln ableiten. Erstens gibt es Bedarf an der Einlösung des Versprechens der Entbürokratisierung durch Digitalisierung in der Hochschulbildung. Zweitens scheint eine Steigerung der Kohärenz in der Bil‐dungspolitik kaum vermeidbar denn fortwährende länderspezifische Differenzen in den relevanten Rege‐lungen wirken hemmend für die digitale Transformation im Hochschulbereich wenn zugleich der Bund in zahlreichen Aktivitäten an der Förderung digital unterstützter Hochschulbildung beteiligt ist. Drittens ist die Absicherung des Hochschulmodells angesichts verstärkter Konkurrenz um Studierende in verschiede‐nen Lebensphasen eine zentrale hochschulpolitische Herausforderung für das kommende Jahrzehnt.
Keywords (Englisch)
The success of digitally supported higher education is essentially dependent on systemic framework con‐ditions. At the same time this indicates a need for action‐relevant knowledge about which scientific policy decisions are suitable or not suitable to support the universities in these changes. The approach of the present studies is to identify and systematise relevant influencing factors for the development of digital or digitally supported higher education which can be influenced systemically i.e. by the state by setting the course. Among these ten particularly important influencing factors were identified and derived for these needs. Furthermore three basic lines for science policy action were derived from evaluations of this study. First there is a need to deliver on the promise of de‐bureaucratisation through digitalisation in higher education. Secondly an increase in coherence in education policy seems hardly avoidable because ongoing Länder‐specific differences in the relevant regulations have an inhibiting effect on digital trans‐formation in higher education if at the same time the federal government is involved in numerous activi‐ties to promote digitally supported higher education. Thirdly in view of increased competition for stu‐dents in different phases of life securing the higher education model is a central challenge for higher edu‐cation policy in the coming decade.