Titelaufnahme

Titel
Deutsche Umweltstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, GerES 2014 - 2017: Vorbereitung und Durchführung der Feldarbeit inklusive Datenlieferung : Abschlussbericht / von Dr. Constanze Cholmakow-Bodechtel, Stephanie Mayer, Linda Scharf, Tabea Schieferstein (Kantar Health GmbH, München)
VerfasserCholmakow-Bodechtel, Constanze ; Mayer, Stephanie ; Scharf, Linda ; Schieferstein, Tabea
KörperschaftDeutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, November2018
Umfang1 Online-Ressource (92 Seiten, 1,8 MB) : Illustrationen, Diagramme
SpracheDeutsch
SerieUmwelt & Gesundheit ; 06/2018
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-110858 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Deutsche Umweltstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, GerES 2014 - 2017: Vorbereitung und Durchführung der Feldarbeit inklusive Datenlieferung [1.8 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Die Deutsche Umweltstudie zur Gesundheit (GerES) ist eine großangelegte Querschnittsstudie. Ziel ist es aktuelle bevölkerungsrepräsentative Daten zur Umweltbelastung der Menschen in Deutschland bereit zu stellen. Dies ist ein Beitrag zur umfassenden und zukunftsorientierten gesundheitsbezogenen Umweltbeobachtung und Umweltberichterstattung des Bundes. Durch GerES V sollen die Auswirkungen von Veränderungen des Spektrums gesundheitsrelevanter Stoffe in der Umwelt charakterisiert werden. Verhaltensweisen die für die Belastung relevant sind wie Ernährungsgewohnheiten und Aufenthaltszeiten werden erfasst. Somit werden sowohl Kenntnisse über neue Stoffe gewonnen als auch weiterführende Strategien zum Schutz der Bevölkerung vor Schädigungen durch Umweltbelastungen entwickelt. Der vorliegende Bericht nennt zunächst Hintergrund Ausgangslage und Ziele des Vorhabens. Es folgt die Methodik des Surveys unter Berücksichtigung der Stichprobenanlage der Durchführung der Feldarbeit des Datenmanagements sowie des Qualitätsmanagements. Anschließend werden die Ergebnisse der Feldarbeit dargestellt und diskutiert. Dabei werden die Brutto-Stichprobe und die realisierte Netto-Stichprobe inkl. Ausfallgründe dargestellt und deren Verteilung nach ausgewählten Merkmalen aufgezeigt. Danach sind alle realisierten Erhebungsinstrumente und die Falldefinition aufgeführt. Der Bericht schließt mit einer Beschreibung und Bewertung der Feldarbeit (zeitlicher Abstand zwischen der Befragung im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) und der Befragung in der Deutschen Umweltstudie zur Gesundheit (GerES) der Dauer des Hausbesuchs der Maßnahmen zur Optimierung der Response und der Vollständigkeit der Erhebungsinstrumente sowie Unterschiede in den Antworthäufigkeiten verschiedener Interviewender.