Titelaufnahme

Titel
Die Weltzeituhr / Eberhard Hilscher ; mit einem Nachwort von Volker Oesterreich
VerfasserHilscher, Eberhard
Oesterreich, Volker
KörperschaftMitteldeutscher Verlag
ErschienenHalle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag, 2017
Umfang1 Online-Ressource (1,09 MB)
Anmerkung
Roman einer Epoche
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-82380 
Zugriffsbeschränkung
 An einem Rechner der Bibliothek verfügbar
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Wiederentdeckung: Hilschers Roman einer Epoche neu aufgelegt. In seinem Hauptwerk »Die Weltzeituhr« (1983) gestaltet Eberhard Hilscher Lebens- und Weltgeschichte von 1928 bis 1962 und durchleuchtet den ostdeutschen Teilstaat. Aus subjektiver teils schelmischer teils philosophischer Sicht zeigt er den Prozess wie die DDR zu dem wurde was sie war: ein diktatorischer Staat gegen den sich der Romanheld Guido Möglich als intellektuelles Genie in fast krullscher Manier zu behaupten weiß. Nun erscheint der Roman in einer durchgesehenen Ausgabe letzter Hand. Eberhard Hilscher (1927-2005) wurde im brandenburgischen Schwiebus (heute Świebodzin Polen) geboren. Nach der Rückkehr aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft studierte er an der Humboldt-Universität Berlin Germanistik. Der Autor hinterließ ein umfangreiches Werk neben Monografien z.B. über Thomas Mann Gerhart Hauptmann und Arnold Zweig schrieb er Essays und Fiktives. Hilscher lebte bis zu seinem Tod in Berlin.