Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/521
Title: Weiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung – eine kontrastive Analyse
Authors: Suding, Anika
Language: ger
Subject (DDC): 370 Bildung und Erziehung
Issue Date: 2013
Publisher: Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH
Document Type: Thesis
Publisher Place: Hamburg
Abstract: 
Die Arbeit geht der Frage nach, durch welche Spezifika Weiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung als Untersettings der Bildungsberatung gekennzeichnet sind und wie diese vor dem Hintergrund der Thematik des Coachings einzuordnen sind. Es fand das Kategoriensystem Geißlers (unv. Ms.) Anwendung, welches eine Tiefe in der Analyse erlaubt und darüber hinaus Gesprächskontrastierungen ermöglicht. Die Beratungsgespräche wurden zum Teil im Rahmen des Virtuellen LernCoachings (VLC) der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) erhoben. Nach einem Blick auf die Theorie der Pädagogischen Beratung und einer Auseinandersetzung mit der Weiterbildungsberatung und der Lernprozessbegleitung, folgt eine Darstellung des methodischen Vorgehens als Vorbereitung auf die empirische Untersuchung. Als wesentliche Erkenntnis steht letztlich fest: Die Weiterbildungsberatung mit dem Terminus Coaching zu bezeichnen, würde eine Konzeptüberdehnung darstellen. Die Bezeichnung Virtuelles LernCoaching (VLC) trägt das dieser Arbeit zugrunde liegende Tool zur virtuellen Lernprozessbegleitung hingegen zu Recht.
Organization Units (connected with the publication): Berufs- und Betriebspädagogik 
DOI: https://doi.org/10.24405/521
Advisor: Geißler, Harald
Grantor: HSU Hamburg
Type of thesis: Doctoral Thesis
Exam date: 2013-11-26
Appears in Collections:2 - Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
openHSU_521_1.pdf20.52 MBAdobe PDFView/Open
openHSU_521_2.zip1.15 MBZIP-Archiv
Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.