Daxner, Michael (2001) Erziehung im Kosovo : wie baut man eine zivile Gesellschaft? Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1127-8

[img]
Preview


Volltext (484Kb)

Abstract

Prof. Dr. Michael Daxner arbeitet seit Anfang diesen Jahres für die "United Nations Interim Mission in Kosovo" (UNMIK). Als Minister (Head of Department) und Leiter der Universität ist er für den Neuaufbau des gesamten Bildungswesens im Kosovo zuständig. Auf Einladung der Universitätsgesellschaft berichtete Michael Daxner am 17. Juni 2000 im Oldenburger Kulturzentrum PFL eindrucksvoll über seine Arbeit. Er analysiert dabei zunächst kurz die historischen und politischen Rahmenbedingungen der UNMIK-Mission. Im Mittelpunkt seines Vortrages stehen aber die Erfolge und die grossen Schwierigkeiten beim Aufbau neuer Strukturen im Bildungs- und Hochschulwesen. Er und seine Administration haben viel zu tun: die Reform von Curricula, der Bau und Wiederaufbau von Schulen, die Entbürokratisierung, die Abschaffung von Frontalunterricht, die Bezahlung von Hochschullehrern, der Druck von Zeugnissen (aber ohne albanischen Doppeladler), die Ausbildung und Einstellung neuer Lehrer ... - all dies und noch viel mehr muss unter Erfolgs- und Zeitdruck entschieden und organisiert werden. Der Reformer Daxner muss dabei oft feststellen, "dass die bestehenden Strukturen nicht reformiert werden können, sondern dass man sie teilweise neu erfinden muss." Allen praktischen Schwierigkeiten und der noch gegenwärtigen Feindschaft zwischen albanischen und serbischen Kosovaren zum Trotz glaubt Michael Daxner an das Gelingen der UN-Mission.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Kosovo , Bildungswesen
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:28
Last Modified: 17 Jan 2013 14:28
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1293
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-13739
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...