Matzen, Jörg (2005) Grundrecht Bildung : Lernen auf Dauer in Zeiten der Beschleunigung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1160-X

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Abstract

Die Pädagogischen Wochen sind seit nunmehr gut zwanzig Jahren ein fester Bestandteil der Bemühungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die Reform der Lehrerausbildung innovativ zu gestalten und aktiv zu begleiten. Die Pädagogischen Wochen werden unter einer breit angelegten Rahmenthematik konzipiert und von MitarbeiterInnen des Didaktischen Zentrums (DiZ) organisiert. In einem Eröffnungsvortrag wird die jeweils gewählte Rahmenthematik von einem kompetenten Wissenschaftler oder Bildungspolitiker aufgegriffen und zeit- und problemnah erörtert. Das Motto 2004 Lernen auf Dauer - in Zeiten der Beschleunigung war für Jörg Matzen Anlass, sich mit dem Grundrecht auf Bildung auseinander zu setzen. In seinen Ausführungen geht er insbesondere der Frage 'nach der Struktur der Dauer und ihrer Dekonstruktion im Zuge des Wandels' nach. Die Schule, jene gesellschaftliche Institution also, in der Bildung dauerhaft vermittelt werden soll, betrachtet er dabei aus einer 'größeren Distanz' - von ihren 'grundlegenden gesellschaftlichen Signaturen, Rahmenbedingungen und Beschleunigungsfaktoren' her-, um vor diesem Hintergrund zu erörtern, welches 'Verständnis von Lernen in Zeiten der Beschleunigung für Schule (und Erwachsenenbildung) zukunftsfähig erscheint'.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Schule , Bildung , Schulbildung , Gesellschaft , Wandel , Bildung , Nachhaltigkeit
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:28
Last Modified: 17 Jan 2013 14:28
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1315
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-13959
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