Möbus, Claus (1985) Die Entwicklung zum Programmierexperten durch das Problemlösen mit Automaten. In: Lernen im Dialog mit dem Computer. Urban & Schwarzenberg, München, pp. 140-154. ISBN 3-541-14261-8

[img]
Preview
- Published Version

Volltext (2997Kb)

Abstract

Wir wollen hier einige Ideen vorstellen, die uns seit einiger Zeit in Oldenburg beschäftigen und die wir im Rahmen eines DFG-Projektes in naher Zukunft konkreter erforschen wollen. Das Forschungsvorhaben reiht sich in die Projekte ein, die unter dem Stichwort "intelligente Tutorsysteme" den Computer zu einem neuen Medium der Wissensvermittlung im explorativen Sinne machen wollen (vgl. a. Abelson & diSessa, 1981). Dabei sollen sich "intelligente" Tutorsysteme von ihren "nichtintelligenten" Geschwistern des computerunterstützten Unterichts der 60er und 70er Jahre durch adaptive Wissens- und Fehlererklärungskomponenten unterscheiden. Dadurch könnte die Effizienz menschlicher Tutoren im Einzelunterricht erreicht, Über- und Unterforderung des Lernenden vermieden und dem Lernenden Rückmeldung über Kenntnisstand und Fehlkonzepte gegeben werden. Der von uns dafür ausgewählte Diskursbereich "Problemlösen mit Automaten" ist k1ar definiert und abgrenzbar. Fehler durch den Lernenden lassen sich als solche einfach und eindeutig diagnostizieren. Kompetenz und fehlerfreies Wissen dagegen kann nur durch intensive Übung ereicht werden. Damit eignet sich der Stoff besonders gut, über einen Computertutor vermittelt zu werden.

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: intelligente Tutorsysteme, explorative Wissensvermittlung, adaptive Wissens- und Fehlererklärungskomponenten, Über- und Unterforderung des Lernenden, Rückmeldung über Kenntnisstand und Fehlkonzepte, Problemlösen mit Automaten, Programmieren, Gedankenmaschine, Rechenbäume, rekursive Formularmaschine, funktionale Programmierung, Computertutor, exploratives eLearning
Subjects: Generalities, computers, information > Computer science, internet
Philosophy and psychology > Psychology
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science
Date Deposited: 15 Sep 2015 10:10
Last Modified: 13 Oct 2015 11:18
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2467
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-25484
DOI: 10.13140/RG.2.1.3532.5289
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...