Lasch Lind, Carina (2016) Kulturgeschichtliche Auswertung eines Notenkonvoluts der Oldenburgischen Hofkapelle: Konfirmationen und Karfreitagsmusiktradition im 19. Jahrhundert. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

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Abstract

Seit rund 140 Jahren dem Lauf der Vergessenheit ausgesetzt steht im Archiv des Staatstheaters Oldenburg eine unscheinbare Archivmappe mit der Aufschrift „Choräle“. Dieser Fund weckte sogleich die Neugier der Verfasserin: haben Choräle als Kirchenmusik und mit liturgischer Verortung in erster Linie nichts mit Theater und Staatsorchester bzw. Hofkapelle zu tun - oder doch? Der Inhalt gibt ein Notenkonvolut der ehemaligen Großherzoglichen Hofkapelle aus einem Zeitraum zwischen 1859 und 1873 preis. Für die Kulturgeschichte Oldenburgs interessant ist dabei nicht nur der Notenbestand an sich, sondern besonders die Notizen, die einige der Musiker in die offensichtlich viel benutzten Notenblätter machten: Hinweise wann und sogar teils in welchen Räumen die Choräle gespielt wurden, Dauer der jeweiligen Predigten und Anzahl der Wiederholungen des Abendmahlsliedes, um nur einige zu nennen. Diese kleinen Bleistifteintragungen stoßen damit eine Tür auf zur heute scheinbar in Vergessenheit geratenen Karfreitagsmusik-Tradition am Oldenburger Hof. Zudem beinhaltet die Archivmappe das Notenmaterial von drei Konfirmationen der Großherzoglichen Familie. Die vorliegende Arbeit ordnet das Notenkonvolut in sein historisch-kulturelles Umfeld ein und rekonstruiert die gottesdienstlichen Feiern in Ablauf und (kirchen)musikalischen Belangen. Es sollen dabei in erster Linie die kulturhistorischen Aspekte im Kernbetrachtungszeitraum von 1859 bis 1873 herausgegriffen werden, wobei eine musikalische Analyse nur in Ausschnitten erfolgt. Zur näheren Betrachtung des Notenkonvoluts lädt insbesondere der Umstand ein, dass dieses und sein Verwendungszweck - Karfreitagsmusik und Konfirmationen auf dem Schloss - bisher unbekannt waren. Es knüpft an die Geschichte der Großherzoglichen Hofkapelle, die sich zum heutigen Oldenburgischen Staatsorchester entwickelte, birgt dabei jedoch wertvolle Informationen zu höfischer Tradition und Glaubenspraxis sowie (kirchen)musikalischer Ausführung.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined])
Uncontrolled Keywords: Hofkapelle Oldenburg, Konfirmation, Karfreitag, Choralmusik, Herzog Elimar, Erbgroßherzog Friedrich August, Hofkapellmeister August Pott
Subjects: Arts and recreation > Music
History > History of Germany
Divisions: School of Linguistics and Cultural Studies > Department of Music
Date Deposited: 06 Jan 2017 10:54
Last Modified: 06 Jan 2017 10:54
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2876
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-29575
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