Illner, Regine (2000) Einfluß religiöser Schülervorstellungen auf die Akzeptanz der Evolutionstheorie. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Einflüsse religiöser Vorstellungen auf evolutionsbiologische Konzepte von Schülern muslimischen und christlichen Glaubens sowie deren Strategien im Umgang mit Wissenschaft und Religion werden analysiert unter den Schwerpunkten: Vorstellungen über Leben, Vorstellungen über den Menschen, explizit religiöse Vorstellungen. Halbstandardisierte Interviews von jeweils 5 Schüler/innen wurden mittels inhaltsanalytischer Vorgehensweisen auf enthaltene Konzepte hin geordnet, expliziert, strukturiert und ausgewertet. Zur fachlichen Klärung wurden ein türkisches Schulbuch sowie je ein Werk von Ernst Haeckel und Hoimar v. Ditfurth inhaltlich analysiert. Es wurden folgende Vergleiche durchgeführt: Vergleich der Konzepte der Fachwissenschaftler, Vergleich der Konzepte der Schüler, Vergleich der Konzepte zwischen christlichen Schülern und Fachwissenschaftlern, Vergleich der Konzepte zwischen türkischen Schülern und dem türkischen Schulbuch. Konsequenzen für den Unterricht, die geeignet sind, fachlich unangemessene Schülervorstellungen durch angemessene zu ersetzen, werden formuliert.

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The impact of religious beliefs on the following concepts of evolutionary biology in christian and muslim students as well as their strategies in dealing with science and religion are analyzed: conceptions about life, conceptions about humans, explicit religious conceptions. Semi-standardized interviews with 5 students of each sample were ordered, structured and analyzed by means of content-analysis in regard of the above conceptions. To clarify the scientific conceptions a biology-textbook from Turkey was analyzed as well as one of Ernst Haeckel's and Hoimar v. Ditfurth's books. The analysis covered: comparison, of the scientist's conceptions, comparison of the student's conceptions, comparison of the christian student's conceptions with those of the scientists, comparison of the Turkish student's conceptions with those of the Turkish textbook. Consequences for teaching are discussed, aiming at replacing scientifically inappropriate conceptions with more suitable ones.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Evolution, Religion, Biologie, Didaktik
Subjects: Science and mathematics > Life sciences, biology
Divisions: Faculty of Mathematics and Science > Department of Biology and Environmental Sciences (IBU)
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:17
Last Modified: 17 Jan 2013 14:17
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/388
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-4212
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