Hosseinizadeh, Ahmad (2005) Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule: Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0978-8

[img]
Preview


Volltext (1457Kb)

Abstract

Die vorliegende Studie befasst sich mit den Modellen und der Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der BRD und den USA auf dem Hintergrund zunehmender Internationalisierung der Hochschulen. Die Arbeit belegt, dass im deutschen Hochschulsystem für ausländische Studierende ein höherer Beratungsbedarf besteht. In diesem Zusammenhang werden konkrete Verbesserungsvorschläge für die Praxis gemacht, um somit einen Beitrag zur Optimierung der Betreuungs- und Beratungsangebote für ausländische Studierende zu leisten. Mit der Bezugnahme auf die Praxis in den USA plädiert der Verfasser für einen Paradigmenwechsel hinsichtlich der Wahrnehmung und Organisation des Ausländerstudiums in der BRD. Hierbei müssen das Auslandsstudium und das Ausländerstudium im Kontext der Internationalisierung der Hochschulen miteinander verzahnt werden. Er plädiert für eine intensivere akademische Betreuung, vielfältige zielgruppenorientierte Beratungsangebote, mehr Partizipation von ausländischen Studierenden an den Hochschulen und in der Gesellschaft und für eine interkulturelle Neuakzentuierung des Ausländerstudiums.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Foreign study, Ausländerstudium
Subjects: Title without classification
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:19
Last Modified: 17 Jan 2013 14:19
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/481
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-5149
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...