Options
Time-action in the organizational structures of Bachelorstudents
Zeithandeln von Bachelorstudierenden im Kontext von organisationalen Anforderungen
Untertitel
How students act in the in the structures of higher education. A method-integrated study in the study-path "Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis" und "Sozial- und Organisationspädagogik"
wie Studierende mit den organisationalen Zeitpolitiken der Hochschule umgehen. Eine methodenintegrative Studie in den beiden Bachelorstudiengängen „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ und „Sozial- und Organisationspädagogik“
Abstract
How do students organize and orient oneself in their field of study particularly with regard of time in Bologna structures? That is the main question of this dissertation. To find an answer I collect during ten month workload and interview-data in the study path “Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis” und “Sozial- und Organisationspädagogik”. Results are a model of time-action in organizational structures and a specification in types of time-acting by students.
„Wie orientieren und organisieren sich Studierende zeitlich in dem durch Bologna strukturierten Studium?“ Diese Fragestellung steht im Fokus dieser Dissertation. Zur Klärung dieser Fragestellung habe ich in den beiden Bachelorstudiengängen „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ und „Sozial- und Organisationspädagogik“ über 10 Monate hinweg Zeitbudgetdaten erfasst und ergänzend hierzu leitfadenbasierte Interviews durchgeführt. Hieraus resultiert zum einen eine Modellbildung zu studentischem zeitlichen Handeln und zum anderen eine Spezifizierung in Form einer Typenbildung.
Publikationstyp
PhDThesis
Autor*in
König, Kirsten
Erscheinungsdatum
2014
Fachbereich
Institut / Einrichtung
Titel verleihende Institution
Universität Hildesheim
Betreuer*in
Wagner, Erwin
Tag der Disputation
October 17, 2013
Verlag
Stiftung Universität Hildesheim
URN
urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-2165
HilPub Permalink