Online-Communities als Marketinginstrument

This paper addresses the problem if and how online communities can be applied inbusiness as marketing instruments. Due to the rising importance of the internet forbusiness processes, companies have to respond to it. One possibility are onlinecommunities. This paper provides an analysis of the current situation. A distinctionbetween ecomomical and non-economical objectives is essential since in the end onlinecommunities should serve the purpose of obtaining proceeds.The consideration ofplanning and conception is followed by a systematic viewing of the customer aquisitionactivity and customer retention activity provided by a community.

Diese Arbeit befasst sich mit der Problematik, ob und wie Online-Communities als Marketinginstrument in Unternehmen eingesetzt werden können. Aufgrund der Tatsache, dass das Internet eine immer größere Rolle in Geschäftsprozessen einnimmt, müssen sich Unternehmen darauf ausrichten. Hierbei können Online-Communities das Unternehmen unterstützen. Diese Arbeit bietet diesbezüglich eine Analyse der derzeitigen Ausgangssituation. Notwendig hierbei ist eine Unterscheidung zwischen ökonomischen und nicht-ökonomischen Zielen, da Online-Communities im Endeffekt der Erlöserzielung dienen sollen. Der Betrachtung der umfassenden Planung und Konzeption schließt sich eine kritische Betrachtung der durch die Community zur Verfügung stehenden Kundenakquise- und Kundenbindungsmaßnahmen an.

Ilmenau, Techn. Univ., Diplomarbeit, 2009

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.