Kino-Enthusiasmus. Die Schenkung Heimo Bachstein

  • Heimo Bachstein, Jahrgang 1937, war Sparkassenangestellter und Filmenthusiast. Er lebte in Marktheidenfeld unweit von Würzburg, wo er 2011 starb. In den 1960er Jahren begann er, Filmplakate und Fotografien zu sammeln, schrieb filmkritische Texte und Vorträge, korrespondierte mit Verleihern, Filmemachern und Festivalleitungen, agierte als Jurymitglied und wurde gelegentlich als SchauspielerHeimo Bachstein, Jahrgang 1937, war Sparkassenangestellter und Filmenthusiast. Er lebte in Marktheidenfeld unweit von Würzburg, wo er 2011 starb. In den 1960er Jahren begann er, Filmplakate und Fotografien zu sammeln, schrieb filmkritische Texte und Vorträge, korrespondierte mit Verleihern, Filmemachern und Festivalleitungen, agierte als Jurymitglied und wurde gelegentlich als Schauspieler besetzt. Im Laufe von fünf Jahrzehnten entstand auf diese Weise in seiner Wohnung ein „Filmkunstarchiv“ – so eine von Bachsteins Bezeichnungen –, das kurz vor seinem Tod als Schenkung an die Bauhaus-Universität Weimar kam.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Document Type:Book
DOI (Cite-Link):https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.3220Cite-Link
URN (Cite-Link):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170522-32208Cite-Link
ISBN:978-3-945301-33-3
Publisher:Lucia Verlag
Place of publication:Weimar
Editor: Volker PantenburgGND, Katrin RichterGND
Contributor(s): Paulina Kutschka, Franziska Schade, Sophie Spallinger, Ricarda Löser
Language:German
Date of Publication (online):2017/06/07
Year of first Publication:2017
Embargo Date:2017/06/06
Release Date:2017/05/22
Publishing Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Institutes and partner institutions:Fakultät Medien / Junior-Professur Geschichte und Theorie der Bildmedien
Pagenumber:75
Tag:Filmgeschichte
GND Keyword:Film; Kino
Dewey Decimal Classification:700 Künste und Unterhaltung / 790 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
BKL-Classification:24 Theater, Film, Musik / 24.32 Filmgeschichte
Licence (German):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA 4.0)
Note:
Veröffentlichung zum 80. Geburtstag von Heimo Bachstein am 07.06.2017