Dokument: Langzeitverlauf bei AdulterPolyzystischer Nierendegeneration nach Nierentransplantation - eineMatched-Pair-Studie -

Titel:Langzeitverlauf bei AdulterPolyzystischer Nierendegeneration nach Nierentransplantation - eineMatched-Pair-Studie -
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20001208-000327-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Faber, Ulrike [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Bach, Dieter [Gutachter]
Prof. Dr. Grabitz, K. [Gutachter]
Prof. Dr. Vögeli, Thomas [Gutachter]
Stichwörter:Medizin,Nephrologie, Transplantation, Erbkrankheiten, PolyzystischeNierendegeneration, APKD, ADPKD medicine, nephrology, transplantationhereditary disease, polycystic kidney disease, APKD, ADPKD , HHUDüsseldorf
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Langzeitverlauf bei Adulter Polyzystischer Nierendegeneration
nach Nierentransplantation – eine Matched-Pair-Studie –

Das Syndrom der Adulten Polyzystischen Nierendegeneration (APKD)
manifestiert sich in den überwiegenden Fällen nicht nur renal,
sondern auch extrarenal. Durch die Beteiligung z.B. des
Gastrointestinaltraktes und des kardio- oder zerebrovaskulären
Systems ergeben sich möglicherweise prognostisch unterschiedliche
klinische Verläufe nach Nierentransplantation (NTP) bei APKD-Patienten
und Patienten (Pat.), die aus anderer Ursache nierentransplantiert
wurden.
In dieser retrospektiven matched-pair-controlled Studie wurden alle
Pat., die in Düsseldorf mit einer APKD in der Zeit vom 01.01.1986 bis
zum 31.10.1996 erstmalig nierentransplantiert wurden, berücksichtigt
(n=89). Eine Kontrollgruppe wurde wie folgt randomisiert:
- der chronologisch nächste nach dem APKD-Pat. Transplantierte,
- erste NTP,
- keine APKD oder diabetische Nephropathie als Grunderkrankung.
Der klinische Status sowie zahlreiche Labor- und Funktionsparameter
wurden zu festgelegten Zeitpunkten erhoben: 3./ 6.Mon./
1./ 3./ 5./ 10.Jahr nach NTP.
Der Studienzeitraum umfasste insgesamt 11 Jahre.
Zur Beurteilung der Transplantatfunktion dienten u.a.
Kreatinin und Harnstoff-N im Serum.
Von jeweils 81 Pat. (91%) mit pos. Transplantatfunktion erlitten
19 APKD-Pat. (23,5%) und 16 Nicht-APKD-Pat. (19,8%) einen
Transplantatfunktionsverlust (c2-Test, p=n.s.).
Die 1-Jahrestransplantat-Überlebensrate (1-JTÜR) lag bei 78%
(APKD-Pat.) bzw. 84% (Nicht-APKD-Pat.), die 5-JTÜR bei 66% bzw. 69%,
die 10-JTÜR bei 63% bzw. bei 66%. 16 APKD-Pat. (18,0%) und 12
Kontrollpat. (13,5%) verstarben (c2-Test, p=n.s.).
Die 1-Jahresüberlebensrate (1-JÜR) betrug 91% für APKD- und 92%
für Kontrollpat., die 5-JÜR 74,7% bzw. 83,6%, die 10-JÜR 71% bzw. 80%. Frühe
Todesfälle (£ 1. Jahr nach NTP) wurden primär durch Infektionen und Sepsis
verursacht. Die kardialen Todesursachen standen in der APKD-Gruppe mit 44%
deutlich im Vordergrund. Extrarenale Manifestationen traten gehäuft auf,
jedoch ohne Einfluss auf den Transplantationserfolg und das
Patientenüberleben. Bei 46,1% Pat. fanden sich Leberzysten, bei je 1 Pat.
Pankreas- bzw. Milzzysten sowie Hirnaneurysmata, bei 25 Pat.
Abdominalhernien. Von 16 Pat.mit Darmdivertikeln kam es in 6 Fällen zu
Komplikationen. Bei 6 Pat. wurden Aneurysmata herznaher Arterien bekannt. Zu
Blutungsereignissen aus Nierenzysten kam es bei 18 der 89 Patienten.
Für die Langzeittransplantatfunktion, die Morbidität und die Mortalität
zeigten sich bei APKD-Pat. trotz extrarenaler Organmanifestationen keine
signifikanten Differenzen zu den Nicht-APKD-Pat.. Obwohl in den letzten
Jahren auch stärker risikobelastete APKD-Pat. nierentransplantiert wurden,
kam es zu keiner Häufung der posttransplantativen Komplikationen. Wir
konnten in dieser Studie zeigen, dass bzgl. des Transplantationserfolges
keine wesentlichen Unterschiede zu anderen terminal niereninsuffizienten
Patienten zu erwarten sind.

LONG - TERM PROGRESSION OF ADULT POLYCYSTIC KIDNEY DISEASE (APKD)
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:08.12.2000
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:08.12.2000
Datum der Promotion:08.12.2000
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