Dokument: Langzeitverlauf bei AdulterPolyzystischer Nierendegeneration nach Nierentransplantation - eineMatched-Pair-Studie -
Titel: | Langzeitverlauf bei AdulterPolyzystischer Nierendegeneration nach Nierentransplantation - eineMatched-Pair-Studie - | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2327 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20001208-000327-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Faber, Ulrike [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Bach, Dieter [Gutachter] Prof. Dr. Grabitz, K. [Gutachter] Prof. Dr. Vögeli, Thomas [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Medizin,Nephrologie, Transplantation, Erbkrankheiten, PolyzystischeNierendegeneration, APKD, ADPKD medicine, nephrology, transplantationhereditary disease, polycystic kidney disease, APKD, ADPKD , HHUDüsseldorf | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Langzeitverlauf bei Adulter Polyzystischer Nierendegeneration nach Nierentransplantation eine Matched-Pair-Studie Das Syndrom der Adulten Polyzystischen Nierendegeneration (APKD) manifestiert sich in den überwiegenden Fällen nicht nur renal, sondern auch extrarenal. Durch die Beteiligung z.B. des Gastrointestinaltraktes und des kardio- oder zerebrovaskulären Systems ergeben sich möglicherweise prognostisch unterschiedliche klinische Verläufe nach Nierentransplantation (NTP) bei APKD-Patienten und Patienten (Pat.), die aus anderer Ursache nierentransplantiert wurden. In dieser retrospektiven matched-pair-controlled Studie wurden alle Pat., die in Düsseldorf mit einer APKD in der Zeit vom 01.01.1986 bis zum 31.10.1996 erstmalig nierentransplantiert wurden, berücksichtigt (n=89). Eine Kontrollgruppe wurde wie folgt randomisiert: - der chronologisch nächste nach dem APKD-Pat. Transplantierte, - erste NTP, - keine APKD oder diabetische Nephropathie als Grunderkrankung. Der klinische Status sowie zahlreiche Labor- und Funktionsparameter wurden zu festgelegten Zeitpunkten erhoben: 3./ 6.Mon./ 1./ 3./ 5./ 10.Jahr nach NTP. Der Studienzeitraum umfasste insgesamt 11 Jahre. Zur Beurteilung der Transplantatfunktion dienten u.a. Kreatinin und Harnstoff-N im Serum. Von jeweils 81 Pat. (91%) mit pos. Transplantatfunktion erlitten 19 APKD-Pat. (23,5%) und 16 Nicht-APKD-Pat. (19,8%) einen Transplantatfunktionsverlust (c2-Test, p=n.s.). Die 1-Jahrestransplantat-Überlebensrate (1-JTÜR) lag bei 78% (APKD-Pat.) bzw. 84% (Nicht-APKD-Pat.), die 5-JTÜR bei 66% bzw. 69%, die 10-JTÜR bei 63% bzw. bei 66%. 16 APKD-Pat. (18,0%) und 12 Kontrollpat. (13,5%) verstarben (c2-Test, p=n.s.). Die 1-Jahresüberlebensrate (1-JÜR) betrug 91% für APKD- und 92% für Kontrollpat., die 5-JÜR 74,7% bzw. 83,6%, die 10-JÜR 71% bzw. 80%. Frühe Todesfälle (£ 1. Jahr nach NTP) wurden primär durch Infektionen und Sepsis verursacht. Die kardialen Todesursachen standen in der APKD-Gruppe mit 44% deutlich im Vordergrund. Extrarenale Manifestationen traten gehäuft auf, jedoch ohne Einfluss auf den Transplantationserfolg und das Patientenüberleben. Bei 46,1% Pat. fanden sich Leberzysten, bei je 1 Pat. Pankreas- bzw. Milzzysten sowie Hirnaneurysmata, bei 25 Pat. Abdominalhernien. Von 16 Pat.mit Darmdivertikeln kam es in 6 Fällen zu Komplikationen. Bei 6 Pat. wurden Aneurysmata herznaher Arterien bekannt. Zu Blutungsereignissen aus Nierenzysten kam es bei 18 der 89 Patienten. Für die Langzeittransplantatfunktion, die Morbidität und die Mortalität zeigten sich bei APKD-Pat. trotz extrarenaler Organmanifestationen keine signifikanten Differenzen zu den Nicht-APKD-Pat.. Obwohl in den letzten Jahren auch stärker risikobelastete APKD-Pat. nierentransplantiert wurden, kam es zu keiner Häufung der posttransplantativen Komplikationen. Wir konnten in dieser Studie zeigen, dass bzgl. des Transplantationserfolges keine wesentlichen Unterschiede zu anderen terminal niereninsuffizienten Patienten zu erwarten sind.LONG - TERM PROGRESSION OF ADULT POLYCYSTIC KIDNEY DISEASE (APKD) | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 08.12.2000 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 08.12.2000 | |||||||
Datum der Promotion: | 08.12.2000 |