Dokument: Untersuchungen zur Wirkung von Levosimendan auf die Hämodynamik und den Metabolismus unter akuter Hypoxie bei anästhesierten Hunden

Titel:Untersuchungen zur Wirkung von Levosimendan auf die Hämodynamik und den Metabolismus unter akuter Hypoxie bei anästhesierten Hunden
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=27494
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20131029-112319-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Thomas, Kai [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]2,95 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 25.10.2013 / geändert 25.10.2013
Beitragende:PD Dr.med. Schwarte, Lothar A. [Gutachter]
Prof. Dr. Gödecke, Axel [Gutachter]
Stichwörter:Levosimendan, Magenschleimhaut, Oxygenierung, Hunde
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Es sollte die Frage beantwortet werden, ob der Ca2+-Sensitizer Levosimendan positive systemische und regionale Effekte auf Hämodynamik, Metabolismus und die Gewebeoxygenierung der Magenschleimhaut unter akuter Hypoxie hat und welche Rolle hierbei ein über K+ATP–Kanäle vermittelter Mechanismus spielt.
Die Ergebnisse stammen aus insgesamt 2 Versuchsreihen mit jeweils sechs Experimenten an chronisch instrumentierten, narkotisierten Hunden, welche randomisiert untersucht wurden.
Levosimendan steigerte signifikant das Herzzeitvolumen (78±3 auf 97±5 ml·kg-1·min-1) unter einer akuten Hypoxie im Vergleich zur Hypoxie ohne Levosimendan-Behandlung. Dabei wurde der systemische Sauerstoffverbrauch (VO2) nicht erhöht und die regionale Oxygenierung der Magenmukosa blieb unbeeinflusst (µHbO2 ~ 32±4 % versus 30±4 %) im Vergleich zur Hypoxie ohne Levosimendan-Behandlung. Es kam zu keiner Änderung der metabolischen Variablen (pH, BE, Lactat).
Bei der Kombination von Levosimendan mit dem K+ATP –Kanal Blocker Glibenclamid erhöhte sich das HZV in ähnlichem Maß wie bei alleiniger Levosimendangabe (93±3 ml·kg-1·min-1). Die metabolischen Variablen Lactat (1,1±0,1 zu 2,3±0,1 mmol.l-1) und Glucose (82±6 zu 106±3 mg.dl-1) waren signifikant niedriger.
Die Ergebnisse rechtfertigen weiterführende Studien, ob die Gabe von Levosimendan bei akuter Hypoxie zur Optimierung metabolischer und hämodynamischer Prozesse geeignet wäre.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:29.10.2013
Dateien geändert am:29.10.2013
Promotionsantrag am:13.01.2012
Datum der Promotion:14.10.2013
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen