Dokument: Ergonomische Gestaltung digitaler Anzeigen für jüngere und ältere Erwachsene 
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Optimierung der Lesbarkeit durch eine positiv polare Textdarstellung

Titel:Ergonomische Gestaltung digitaler Anzeigen für jüngere und ältere Erwachsene 
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Optimierung der Lesbarkeit durch eine positiv polare Textdarstellung
Weiterer Titel:Ergonomic design of digital displays for younger and older adults – Optimization of the legibility by using a positive polarity text presentation
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=29248
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20140416-145129-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Piepenbrock, Cosima [Autor]
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Dateien vom 15.04.2014 / geändert 15.04.2014
Beitragende:PD Dr. Mayr, Susanne [Gutachter]
Prof. Dr. Buchner, Axel [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie » 150 Psychologie
Beschreibungen:Die in der vorliegenden Arbeit vorgestellten Studien untersuchten den Effekt der Polarität auf die Lesbarkeit digitaler Anzeigen. In allen Studien konnte ein Vorteil positiver Polarität, das heißt dunkler Schrift auf hellem Hintergrund, im Vergleich zur Darstellung in negativer Polarität nachgewiesen werden. Die Experimente 1 und 2 untersuchten die Wirkmechanismen des Vorteils positiv polarer Textpräsentationen mittels einer Korrekturleseaufgabe. Mögliche Erklärungsansätze umfassen die größere Vertrautheit für dunkle Schrift auf hellem Hintergrund, die größere Ressourcenaufwendung der Retina für die Enkodierung negativer Kontraste und die höhere Bildschirmluminanz positiv polarer Testdarstellungen. Beide Studien stützen die Bildschirmluminanz-Hypothese. Die helleren positiv polaren Anzeigen führen zu einer stärkeren Pupillenverengung (Experiment 2) und somit zu einer höheren Sehschärfe durch verringerte sphärische Aberrationen und einer erhöhten Schärfentiefe. Daher zeigt sich der Vorteil positiver Polarität verstärkt bei der Wahrnehmung feiner Details (Experiment 1). Experiment 3 untersuchte den Effekt der Polarität bei jüngeren und älteren Personen. Angesichts altersbedingter Veränderungen im Auge und Befunden aus Untersuchungen sehbehinderter Personen schien die Hypothese plausibel, dass der Vorteil positiv polarer Textdarstellungen für ältere Personen verschwände oder sich sogar umkehre und die Darstellung heller Schrift auf dunklem Hintergrund vorteilhaft sei. Experiment 3 zeigte mittels Sehschärfetestungen und einer Korrekturleseaufgabe, dass die allgemeine Empfehlung, Text in Form dunkler Schrift auf hellem Hintergrund darzustellen, sowohl für jüngere als auch für ältere normalsichtige Betrachter Gültigkeit besitzt.

The present studies investigated the effect of polarity on the legibility of digital displays. All studies showed a consistent positive polarity advantage, that is, an advantage of dark characters on light background. Experiments 1 and 2 investigated the underlying mechanisms of the advantage of positive polarity text presentations using a proofreading task. Possible alternative hypotheses refer to the higher familiarity of positive polarity text presentations, the higher allocation of retinal resources to the processing of dark spots on light background than to light spots on dark background and the typically higher display luminance of positive polarity displays. Both studies strengthen the display luminance hypothesis. The higher luminance of positive polarity displays leads to a stronger pupillary constriction (Experiment 2) and thus reduces the effects of spherical aberrations and increases the depth of field. This fits nicely with the fact that the positive polarity advantage is particularly pronounced when the task requires the perception of fine details (Experiment 1). Experiment 3 investigated the effect of display polarity on visual acuity and proofreading performance for younger and older adults. Considering age related vision changes and findings with low-vision participants there was reason to suspect that the positive polarity advantage observed for younger adults may be reduced, eliminated, or even reversed to a negative polarity advantage in older adults. However, Experiment 3 showed that the presentation of dark characters on light background is recommended independent of an observer’s age.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Psychologie » Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie
Dokument erstellt am:16.04.2014
Dateien geändert am:16.04.2014
Promotionsantrag am:20.02.2013
Datum der Promotion:01.04.2014
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