Erfolgsfaktor Kundenwertmanagement

  • Die Fokussierung auf "König Kunde" ist in vielen Unternehmen und Branchen heute bereits Standard und nicht zuletzt Folge von Käufermärkten und zunehmendem Wettbewerb. Eine Unterscheidung von wertvollen und weniger wertvollen Kunden ermöglicht es, den Fokus auf die "richtigen" Kunden zu legen und darauf aufbauend die Kunden je nach ihrem Wert für das Unternehmen differenziert zu behandeln. Kann ein solches Kundenwertmanagement letztlich den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen? Welche Aufgaben fallen dabei dem Controlling zu und wie kann ein Kundenwertmanagement in der Praxis aussehen? Auf diese Fragen soll der folgende Beitrag Antworten geben und stützt sich dazu auf eine umfassende empirische Untersuchung mit 267 deutschen sowie internationalen Unternehmen.

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Metadaten
Author:Andreas Mengen
URN:urn:nbn:de:hbz:1105-opus4-863
Subtitle (German):Empirische Ergebnisse – Herausforderungen für das Controlling – Umsetzung in der Praxis
Series (Serial Number):Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Koblenz University of Applied Sciences (20)
Document Type:Working Paper
Language:German
Date of Publication (online):2016/07/06
Date of first Publication:2016/07/06
Publishing Institution:FB Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2016/07/06
Tag:Controlling; Kundenwertmanagement
Page Number:40
Fachbereiche/Einrichtungen:Wirtschaftswissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine Bearbeitung
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