Max Beckmann und Gottfried Benn vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges und des beginnenden nationalsozialistischen Regimes

  • Die vergleichende Analyse zwischen Max Beckmann und Gottfried Benn ist in zwei Teile gegliedert (Erster Weltkrieg und beginnender Nationalsozialismus), wobei den jeweiligen Ausgangspunkt die Untersuchung der schriftlich dargelegten politischen Haltungen bildet. Es folgt die Darstellung der Orientierung an Friedrich Nietzsche im Falle Benn und Nietzsche und Arthur Schopenhauer im Falle Beckmann. Die Analyse und Interpretation der jeweiligen Kunst schließt die zwei Hauptteile ab. Da sich in den Jahren von 1906-1920 die künstlerische Programmatik beider Künstler herauskristallisiert, fließt die Auseinandersetzung mit dem Expressionismus als ein gesondertes Kapitel in den ersten Teil ein. Die Leitthese, dass es eine deutliche Interdependenz zwischen der politischen Realität, dem weltanschaulichen Denken Beckmanns respektive Benns, ihrer Kunstprogrammatik und ihrer Kunst gibt, wird in den Zwischenfaziten und der Schlussbetrachtung verifiziert und die Parallelen werden dargelegt.

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Metadaten
Author:Claudia KempferGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-11420
Subtitle (German):ein Vergleich
Referee:Katharina SykoraGND, Monika Schmitz-EmansGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/10/11
Date of first Publication:2004/10/11
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft
Date of final exam:2003/02/14
Creating Corporation:Fakultät für Geschichtswissenschaft
GND-Keyword:Literatur / Geschichte 1900-; Expressionismus; Maler / Schriftsteller / Vergleich; Kunst / Geschichte / 1900-1945
Dewey Decimal Classification:Geschichte und Geografie / Geschichte Deutschlands
faculties:Fakultät für Geschichtswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht