Bilder der Zerstörung

  • Im Rückgriff auf das Ruinengenre reflektiert Hubert Robert (1733-1808) wie ein moderner Bildreporter die gesellschaftlichen Veränderungen der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Frankreich. Durch thematische, mediale und gattungsspezifische Traditionsbrüche geht er dabei weit über die Grenzen des klassischen Ruinengenres hinaus. Robert überträgt das "filmische Verfahren" der seriellen Aneinanderreihung einzelner Orts- und Momentaufnahmen von der Ereignisgraphik auf die Malerei, und überlagert die Umgestaltung des Pariser Stadtbildes mit dem Topos einer archäologischen Grabung. In visionären Ruinen, die eine Transferierung der archäologischen Perspektive in die Zukunft verkörpern, reflektiert Robert das revolutionär beschleunigte Zeitempfinden. Vergleichbaren Phänomenen in den Werken der urbanen Spaziergänger Mercier und Rétif de la Bretonne wird Rechnung getragen. Die Erweiterung und Modifizierung der Ruinentypologie werden als Vorboten eines sich latent konstituierenden modernen Bildbegriffs verstanden.
  • Going back to the ruin genre Hubert Robert reflects the social changes of the second half of the 18\(^{th}\) century in France like a modern picture reporter. Through thematic, medial and form-specific breaches of tradition, he goes far beyond the limits of classic ruin genre. Robert transfers the "film system" of serial sequencing of individual place- and time recordings from the event graphic to painting and overlaps the redesigning of the city image of Paris with the topos of an archeological mining. In visionary ruins that embody the transfer of the archeological perspectives into the future, Robert reflects the revolutionarily accelerated feeling for time. Comparable phenomena in works of the urban strollers Mercier and Rétif de la Bretonne are also taken into consideration. The extension and modification of the ruin typology are meant to be forerunners of a latent establishing modern terminology for pictures.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Sabine Weicherding
URN:urn:nbn:de:hbz:294-12167
Subtitle (German):Hubert Roberts (1733-1808) künstlerische Auseinandersetzung mit der Stadt Paris
Referee:Monika SteinhauserGND, Andreas KöstlerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/01/25
Date of first Publication:2005/01/25
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft
Date of final exam:2001/11/22
Creating Corporation:Fakultät für Geschichtswissenschaft
GND-Keyword:Ruinenmalerei; Vedute; Französische Revolution; Moderne; Erlebnisbericht
Dewey Decimal Classification:Künste und Unterhaltung / Künste, Bildende Kunst allgemein
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht