Verständlichkeit und Höflichkeit in der deutschen Verwaltungssprache der Gegenwart

  • Diese Arbeit ist eine empirische Untersuchung von neueren (ab 2000) Verwaltungstexten, die auf ihre Verständlichkeit und Höflichkeit im Sinne einer Dienstleistungsorientierung gegenüber dem Bürger untersucht werden. Es handelt sich bei dem Textkorpus um fünf ausgewählte Textsorten aus drei ausgewählten Verwaltungsbereichen. Als Untersuchungsmethode wurde das Sauersche Vier-Felder-Schema (Lesbarkeit, Verstehbarkeit, Brauchbarkeit und Anwendbarkeit) für die Verständlichkeit sowie die Gesichtstheorie (positives und negatives Gesicht) nach Lüger für die Höflichkeit angewandt. Die Ergebnisse der einzelnen Textsorten, bzw. der Verwaltungsbereiche werden zunächst separat ermittelt und anschließend miteinander verglichen.

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Metadaten
Author:Silvia SechiGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-9596
Referee:Hans-Rüdiger FluckGND, Heinz H. MengeGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/01/09
Date of first Publication:2004/01/09
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2003/06/18
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
Tag:Dienstleistung; Lesbarkeit
GND-Keyword:Beamter; Menden (Sauerland) / Stadtverwaltung; Verwaltungssprache; Verstehen; Unhöflichkeit
Dewey Decimal Classification:Sprache / Deutsch
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht