Marktorientierte Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit Vertrauensmerkmalen

Neuhaus S (2007)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Neuhaus, Stefan
Gutachter*in / Betreuer*in
Decker, Reinhold
Alternativer Titel
Market driven pricing for services with credence attributes
Abstract / Bemerkung
Die Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit einem hohen Anteil an Vertrauensmerkmalen stellt eine unstrukturierte und komplexe Aufgabe dar. Im Rahmen der Arbeit wird eine Methodik entwickelt, die auf marktorientierter und quantitativer Basis einen Preis bestimmt. Im Vordergrund steht dabei ein Modell für die Preisbereitschaft der Kunden, welches für eine Anpassung an Vertrauensdienstleistungen wichtige Verhaltenskonstrukte wie die Zufriedenheit und das Vertrauen aufgreift. Methodisch verbindet das vorgestellte Konzept der behavioristischen Preisresponsefunktion die Ergebnisse aus Präferenz- und Qualitätsmessungen. Diese Kombination erlaubt eine hinreichende Erfassung sowohl der Entscheidungssituation als auch des Erlebens des Leistungserstellungsprozesses. Dabei enthält die Arbeit nicht nur für die Preisbestimmung interessante Aspekte, sondern gibt auch zahlreiche Einblicke und Hinweise auf die wichtige Erwartungs- und Qualitätssteuerung im Dienstleistungsbereich.
Stichworte
Marketingforschung; Vertrauensdienstleistungen; Dienstleistung; Preiskalkulation; Beziehungsmarketing; Vertrauen; Conjoint Measurement; Preisbestimmung; Unternehmensberatung; Choice Based Conjoint; Credence services; Pricing; Business consulting
Jahr
2007
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2305478

Zitieren

Neuhaus S. Marktorientierte Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit Vertrauensmerkmalen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2007.
Neuhaus, S. (2007). Marktorientierte Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit Vertrauensmerkmalen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Neuhaus, Stefan. 2007. Marktorientierte Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit Vertrauensmerkmalen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Neuhaus, S. (2007). Marktorientierte Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit Vertrauensmerkmalen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Neuhaus, S., 2007. Marktorientierte Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit Vertrauensmerkmalen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
S. Neuhaus, Marktorientierte Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit Vertrauensmerkmalen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2007.
Neuhaus, S.: Marktorientierte Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit Vertrauensmerkmalen. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2007).
Neuhaus, Stefan. Marktorientierte Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit Vertrauensmerkmalen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2007.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:48Z
MD5 Prüfsumme
04bfdf79baa60ebcb45ac5b571d8835a


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar