Entwicklung eines Produktionsprozesses für den rekombinanten humanen TSH-Rezeptor

Stiens LR (2001)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
OA 0072.pdf
OA container.tgz
Autor*in
Stiens, Lars Rouven
Gutachter*in / Betreuer*in
Lehmann, Jürgen
Abstract / Bemerkung
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Prozessentwicklung für den humanen rekombinanten Rezeptor des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH-Rezeptor). Der TSH-Rezeptor ist das Ziel von Autoantikörpern bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen. Für die quantitative Bestimmung dieser Autoantikörper wird in einem neuartigen Assaysystem der humane rekombinante TSH-Rezeptor benötigt. Bis zu der im Rahmen dieser Arbeit beschriebenen Etablierung der Produktion war der humane rekombinante TSH-Rezeptor nicht als Rohstoff in ausreichender Menge und mit hinlänglicher Qualität verfügbar. Ausgehend von einer den TSH-Rezeptor exprimierenden Zelllinie K562 TSH-R wurde zunächst eine Adaption an ein serumfreies Medium vorgenommen. Im Rahmen der Prozessentwicklung wurde das Medium weitergehend in Hinblick auf die spezifischen Substratverbrauchsraten optimiert. In umfangreichen Experimenten wurden verschiedene Kultivierungsstrategien untersucht. Es wurde die Produktivität von wiederholt satzweisem Betrieb, der Kultivierung mit kontinuierlicher Ernte und Mediumzuführung und einem Perfusionsprozess mit Zellrückhaltung über einen Spinfilter und kontinuierlichen Mediumaustausch verglichen. Bei dem Perfusionsprozess wurde die höchste Produktivität erzielt. Auf der Grundlage der Prozessentwicklung wurde eine Produktionsanlage konzipiert. Im Rahmen der Arbeit wurde die Produktionsanlage aufgebaut und der Produktionsprozess inklusive der Produktaufarbeitung unter Einhaltung von Qualitätssicherungsnormen erfolgreich etabliert. Mit dem neu etablierten Produktionsprozess ist es erstmalig gelungen, rekombinanten humanen TSH-R in großen Mengen funktional zu produzieren.
Stichworte
Zellkultur; Prozessentwicklung; Mediumoptimierung; TSH-Rezeptor
Jahr
2001
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2304567

Zitieren

Stiens LR. Entwicklung eines Produktionsprozesses für den rekombinanten humanen TSH-Rezeptor. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2001.
Stiens, L. R. (2001). Entwicklung eines Produktionsprozesses für den rekombinanten humanen TSH-Rezeptor. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Stiens, Lars Rouven. 2001. Entwicklung eines Produktionsprozesses für den rekombinanten humanen TSH-Rezeptor. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Stiens, L. R. (2001). Entwicklung eines Produktionsprozesses für den rekombinanten humanen TSH-Rezeptor. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Stiens, L.R., 2001. Entwicklung eines Produktionsprozesses für den rekombinanten humanen TSH-Rezeptor, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
L.R. Stiens, Entwicklung eines Produktionsprozesses für den rekombinanten humanen TSH-Rezeptor, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
Stiens, L.R.: Entwicklung eines Produktionsprozesses für den rekombinanten humanen TSH-Rezeptor. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2001).
Stiens, Lars Rouven. Entwicklung eines Produktionsprozesses für den rekombinanten humanen TSH-Rezeptor. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:46Z
MD5 Prüfsumme
c6f03dd4e88f6ee400e930ee4d11c736
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:46Z
MD5 Prüfsumme
151766d39e58dd2f1e78cae69a1b4530
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:46Z
MD5 Prüfsumme
a4ebb08aa8b083bbd924848a409ba658


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar