Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich

Selders O (2014)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
Gutachter*in / Betreuer*in
Abstract / Bemerkung
Die zentrale Aufgabe dieser Arbeit besteht darin, die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit einer pädagogischen Innovation empirisch zu dokumentieren. Die Entwicklung von Kindertagesstätten zu Familienzentren im Land Nordrhein-Westfalen, durch einen politischen Beschluss im Jahr 2005 in Gang gesetzt, ist der Rahmenprozess, in dem diese Evaluationsuntersuchung stattfindet. Familienzentren und Kindertagesstätten werden in dieser Arbeit zweimal untersucht, 2007 (Februar) und 2008 (September). Die Evaluationsuntersuchung, die hier vorgestellt wird, stützt sich auf ein längsschnittliches Versuchs- und Kontrollgruppendesign und berichtet über die erste und zweite Messung von Meinungen und Bewertungen von LeiterInnen, Eltern und ErzieherInnen, sie ist also mehrperspektivisch angelegt. Alle 3 Gruppen werden befragt, wie zufrieden sie mit ihrer Situation sind, welche Meinung sie über die Familienzentrenentwicklung haben und welche Angebote ihnen wichtig sind. Die LeiterInnen werden darüber hinaus noch gebeten, zur Abschätzung der treatment fidelity, einige strukturelle Variablen ihrer Einrichtungen zu benennen. Insgesamt werden 12 Einrichtungen, die sich auf dem Wege der Veränderung zu Familienzentren befinden, mit 19 anderen verglichen, die Kindertagesstätten bleiben. Es werden je Messung gut 20 Leiterinnen, über 100 ErzieherInnen und knapp 190 Elternteile untersucht.
Stichworte
ErzieherInnen; Kindertagesstätten; Elementarbereich; Evaluationsforschung; Implementationsforschung; Familienzentren
Jahr
2014
Seite(n)
173
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2769256

Zitieren

Selders O. Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2014.
Selders, O. (2014). Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Selders, Odette. 2014. Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Selders, O. (2014). Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Selders, O., 2014. Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich, Bielefeld: Universität Bielefeld.
O. Selders, Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2014.
Selders, O.: Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Universität Bielefeld, Bielefeld (2014).
Selders, Odette. Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2014.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-25T06:46:29Z
MD5 Prüfsumme
59d915594fb08d430ffd079621cb8e40


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar