Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz in der Tourismusausbildung : (am Beispiel der School of Tourism & Hospitality Management, Eastern Mediterranean University, Nord Zypern)

Huson N (2002)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
OA 1_2inhalt.ps
OA 1_1titel.ps
Alle
Autor*in
Huson, Nicola
Gutachter*in / Betreuer*in
Ehnert, Rolf (Akad. Oberrat, Dr. phil.)
Abstract / Bemerkung
Die Forschungsergebnisse der vorliegenden Dissertation basieren auf einer 3-jährigen Lehrerfahrung der Autorin als Deutschlehrerin und Koordinatorin an der School of Tourism and Hospitality Management an der Eastern Mediterranean University in Nord Zypern. Die Arbeit widmet sich dem Komplex der Fragen um Fremdsprachenausbildung (Deutsch) und interkulturelle Kompetenz in der Tourismusausbildung. Es handelt sich hierbei um eine Fallstudie, die sich cum grano salis durchaus übertragen lässt und dem Bereich der Handlungs- und Praxisforschung zuzuordnen ist. Als empirische Studie, die mit Experteninterviews und Fragebogenerhebungen, angereichert durch Dokumentenanalysen und teilnehmende Beobachtungen, arbeitet, werden qualitative und quantitative Methoden in einem ethnographischen Ansatz kombiniert. Drei große Felder werden bearbeitet: Entwicklung der Fragestellung, Beschreibung des Forschungsdesigns und der Datenerhebung und -analyse sowie die ausführliche Darstellung der Ergebnisse einschließlich der daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen. Die Fragestellung wird detailliert vor dem Hintergrund des Faktorenkomplex-Modells von Edmondson und House aufgeführt. In der Analyse gelingt es der Verfasserin, sehr vielseitig an ihr Objekt heranzugehen, um ein eigenes Modell für eine Ausbildung zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Studierenden und den beruflichen Anforderungen entspricht. Die Forderung, die für die Ausbildung aus diesen Analysen zu ziehen ist, ist interkulturelle Kompetenz und Handlungsfähigkeit. Das Lernziel Handlungsfähigkeit soll u.a. schon in der Ausbildung durch "improvisierendes Sprechen" erreicht werden. Das Schlagwort interkulturelle Kompetenz wird definiert, und es werden Wege aufgezeigt, wie interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung erreicht werden kann.
Stichworte
Nordzypern , Deutschunterricht , Ausländer , Fremdenverkehr , Interkulturelles Verstehen , Deutsch als Fremdsprache , Interkulturelle Kompetenz , Tourismus , Berufssprache Deutsch ,
Jahr
2002
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2303818

Zitieren

Huson N. Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz in der Tourismusausbildung : (am Beispiel der School of Tourism & Hospitality Management, Eastern Mediterranean University, Nord Zypern). Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2002.
Huson, N. (2002). Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz in der Tourismusausbildung : (am Beispiel der School of Tourism & Hospitality Management, Eastern Mediterranean University, Nord Zypern). Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Huson, Nicola. 2002. Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz in der Tourismusausbildung : (am Beispiel der School of Tourism & Hospitality Management, Eastern Mediterranean University, Nord Zypern). Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Huson, N. (2002). Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz in der Tourismusausbildung : (am Beispiel der School of Tourism & Hospitality Management, Eastern Mediterranean University, Nord Zypern). Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Huson, N., 2002. Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz in der Tourismusausbildung : (am Beispiel der School of Tourism & Hospitality Management, Eastern Mediterranean University, Nord Zypern), Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
N. Huson, Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz in der Tourismusausbildung : (am Beispiel der School of Tourism & Hospitality Management, Eastern Mediterranean University, Nord Zypern), Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Huson, N.: Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz in der Tourismusausbildung : (am Beispiel der School of Tourism & Hospitality Management, Eastern Mediterranean University, Nord Zypern). Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2002).
Huson, Nicola. Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz in der Tourismusausbildung : (am Beispiel der School of Tourism & Hospitality Management, Eastern Mediterranean University, Nord Zypern). Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:44Z
MD5 Prüfsumme
5d79ec673eaf5091143000bce6755551
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:44Z
MD5 Prüfsumme
a510a5bae47d604709d7591bac785691
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:44Z
MD5 Prüfsumme
feb54615f8f4b386d288011cead77a39
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:44Z
MD5 Prüfsumme
5e9e9acf2c0bc0b8b26fd836be79e060
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:44Z
MD5 Prüfsumme
73881562010ae33b1a94cf81d171ce71

Automatisch aus der Originaldatei erzeugtes PDF
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-08-04T13:00:57Z
MD5 Prüfsumme
0059659abfba8bf61ea34e160c0ca367
Automatisch aus der Originaldatei erzeugtes PDF
Name
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-08-04T13:00:58Z
MD5 Prüfsumme
42b769edc488f74140b6101a806ac7b2
Automatisch aus der Originaldatei erzeugtes PDF
Name
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-08-04T13:01:00Z
MD5 Prüfsumme
33f5d1922f1db7984fc38f000131eda0
Automatisch aus der Originaldatei erzeugtes PDF
Name
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-08-04T13:01:02Z
MD5 Prüfsumme
d17bbb104d528d2192086dec183edb07

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar