Fornefeld, Barbara, Keeley, Caren, Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275, Schaad, Alexandra and Smeets, Stefanie (2019). Abschlussbericht des Modellprojektes "Teil sein & Teil haben". Project Report.

[img]
Preview
PDF
Projektbericht_teilsein-teilhaben_2019.pdf

Download (7MB) | Preview

Abstract

Mit dem demographischen Wandel steigt auch die Zahl der Menschen mit Komplexer Behinderung, die kaum über Verbalsprache verfügen und umfassender Unterstützung bei der täglichen Lebensgestaltung bedürfen. Zudem scheinen diese Menschen kaum von den gegenwärtigen behindertenpolitischen Trends zur Verwirklichung einer „vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft“ (u.a. Präambel und Art. 1 der UN-BRK) zu profitieren. Die Einrichtungen der Behindertenhilfe äußern sich zunehmend überfordert, diesem gesellschaftlichen Auftrag sowie den besonderen Bedürfnissen ihrer sich verändernden Klientel gerecht zu werden. Darüber hinaus fehlt es den Fachkräften häufig an pädagogischem Handlungswissen. Hier setzte das Forschungsprojekt „Teil ¬ sein & Tei l¬ haben®“ an, ein Modellprojekt zur Erfassung der Bedarfe von Menschen mit Komplexer Behinderung und zur Professionalisierung einer Teilhabeorientierten Pflege und Begleitung. Das Projekt wurde durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert und wurde im Juni 2016 vom Verein KuBus e.V. ® auf den Weg gebracht und von Prof.'in Dr. Barbara Fornefeld geleitet. Ziel des Projektes war es, auf der Grundlage theoretischer wie empirischer Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen für eine teilhabeorientierte Pflege und Begleitung des Personenkreises zu erarbeiten, indem „Teilhabe“ als Begriff und Konzept sowohl theoretisch als auch empirisch beleuchtet und auf die Implikationen für Menschen mit Komplexer Behinderung untersucht wird. In seiner über dreijährigen Laufzeit brachte „Teil ¬ sein & Tei l¬ haben®“ eine Vielzahl grundlagentheoretischer wie empirischer Erkenntnisse hervor, die im vorliegenden Abschlussbericht ein- und überblicksartig zusammengefasst werden.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Translated title:
TitleLanguage
Final Report of the Research Project "Teil sein & Teil haben"English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Fornefeld, Barbarafornefeld@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Keeley, Carenckeeley@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dins, Timotimo.dins@uni-koeln.deorcid.org/0000-0003-2758-5275UNSPECIFIED
Schaad, AlexandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Smeets, StefanieUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: KuBus e.V. Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-118152
Number of Pages: 132
Date: September 2019
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Komplexe BehinderungGerman
Menschen mit Komplexer BehinderungGerman
TeilhabeGerman
Partizipative ForschungGerman
ProfessionalisierungGerman
Funders: Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, KuBus e.V. Köln
Projects: Teil¬sein & Teil¬haben. Modellprojekt zur Erfassung der Bedarfe von Menschen mit Komplexer Behinderung und zur Professionalisierung einer Teilhabeorientierten Pflege und Begleitung.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/11815

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item