Parla, Fatma (2005). Migration und Drogenabhängigkeit. Eine vergleichende Studie von türkischen Jugendlichen in Deutschland und in der Türkei. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Doktorarbeit_von_Fatma_Parla.pdf

Download (654kB)

Abstract

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Drogenproblematik und der Lebenssituation von jungen türkischen Drogenabhängigen in der Türkei und in Deutschland auseinander. Untersucht werden die Fragen: Inwieweit ist Migration ein Risikofaktor, der zum Drogenkonsum führt? Sind durch Binnenmigration verursachte Kultur- und Generationskonflikte bei türkischen Jugendlichen vergleichbar mit Konflikten, die durch die Migration nach Deutschland verursacht wurden? Bestehen neben den Generations- und Kulturkonflikten noch weitere sich ähnelnde Lebensbedingungen bei drogenabhängigen Jugendlichen in Deutschland und in der Türkei, wie z.B. schlechte Wohnverhältnisse und schulische Bedingungen, erschwerte Arbeits- und Ausbildungsbedingungen sowie eine für sie mit Problemen behaftete rechtliche Lage? Für diese empirische Untersuchung wurden 100 problemzentrierte Interviews mit jungen türkischen Drogenabhängigen in beiden Ländern durchgeführt. Die Lebenssituationen von 50 jungen Drogenabhängigen im Alter zwischen 14-21 Jahren in Deutschland und 50 in der Türkei wurden vergleichend dargestellt. Schwerpunkt der Arbeit ist der Vergleich von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen sich in Therapie befindenden 20 Jugendlichen in Deutschland und der Türkei. Außerdem wurden insgesamt 9 Experteninterviews zum Thema Drogenproblematik in beiden Ländern durchgeführt, um festzustellen, wie die Experten diese Drogenproblematik betrachten und damit umgehen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Parla, Fatmaparlafatma@hotmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-17854
Date: 2005
Language: German
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Faculty of Management, Economy and Social Sciences > no entry
Subjects: Social sciences
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Migration, DrogenabhängigkeitGerman
Date of oral exam: 28 May 2006
Referee:
NameAcademic Title
Schleiffer, RolandProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1785

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item