Kantzow, Peer Alexander (2007). Chancen der Stadtreparatur - Untersucht an den Planungen Gottfried Böhms für die Kölner WDR-Arkaden und deren städtebauliches Umfeld. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_P.Kantzow_Gottfried_Boehm.pdf

Download (27MB)

Abstract

Die vorliegende Arbeit ueber den Architekten Gottfried Boehm und seine Planungen zu den WDR-Arkaden in ihrem staedtebaulichen Umfeld untersucht den ungewoehnlichen Entstehungsprozess des Gebaeudes innerhalb eines desolaten Koelner Stadtgebietes und zeigt, dass der Architekt saemtliche Gestaltungselemente bereits wesentlich frueher in seinem Werk entwickelt hatte. Hierbei werden seine Formenentwicklung und seine Leitbilder ebenso nachgezeichnet, wie seine eklektizistische, auf sich selbst reagierende Entwurfsmethode und seine unscharfe Haltung im staedtebaulichen Prozess. Da Boehm auch den Wettbewerb zu Tieferlegung der angrenzenden Nord-Sued-Fahrt gewonnen hatte und sich auch am Wettbewerb fuer das Dioezesanmuseum beteiligt hatte, stellte sich die Frage nach einer Gesamtplanung des Architekten fuer das Areal, die sich allerdings als nicht nachweisbar herausstellte.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Kantzow, Peer Alexanderpeer.kantzow@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-21019
Date: 2007
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Kunsthistorisches Institut
Subjects: Architecture
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Gottfried Böhm, WDR-Arkaden, Nord-Süd-Fahrt, Offenbachplatz, StadtreparaturGerman
Date of oral exam: 8 July 2007
Referee:
NameAcademic Title
Nussbaum, NorbertProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2101

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item