Katsimardos, Vassilios (2006). Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Katsimardos.pdf

Download (1MB)

Abstract

Zusammenfassung Griechenland ist während der vergangenen 30 Jahre von einem Auswanderungs- zu einem Einwanderungsland geworden. Dieser Sachverhalt hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf das im übrigen auch ohne die Migrantenproblematik sehr reformierungsbedürftige Bildungssystem Griechenlands. Als Anlass für die Wahl des Themas meiner Dissertation war der Konflikt um den Träger der griechischen Flagge an einem nationalen Feiertag. Ein Kind mit Migrationshintergrund hatte die besten Noten in seiner Schule erhalten und dem Gesetz nach sollte das Kind die griechische Flagge tragen dürfen. Aber die Gemeinde und die griechischen Eltern waren dagegen, so verzichtete das Kind auf seine Rechte. Die entsprechende Lektüre in einer Zeitung veranlasste mich, eine Untersuchung zu konzipieren, die sowohl das griechische Bildungssystem wie auch die Konstitution der griechischen Gesellschaft berührt. Ziel der Untersuchung war es nicht nur, die problematische Situation zu beschreiben und gesellschaftspolitisch zu analysieren, sondern zugleich am Ende einen Vorschlag zur Verbesserung der Situation der Migrantenkinder in Griechenland zu unterbreiten. Dabei ging es um die Vorlage eines pädagogischen Entwurfs, eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migrantenkinder in Griechenland.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Katsimardos, Vassiliosvafo@otenet.grUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-21062
Date: 2006
Language: German
Faculty: Ehemalige Heilpädagogische Fakultät
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Heilpädagogische Fakultät > no entry
Subjects: Social sciences
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Sozialpädagogik, Interkulturelle Erziehung und Bildung, Griechenland, Migrantenkinder in Griechenland, Migration in GriechenlandGerman
Date of oral exam: 25 April 2007
Referee:
NameAcademic Title
Buchkremer, HansjosefProf.Dr.Dr.h.c.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2106

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item