Strauch, Dieter Prof. Dr. (2006). August Reichensperger als Rechtspolitiker. Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein, 209. pp. 307-338. Rheinland-Verlag, Pulheim. ISSN 0341-289X

[img]
Preview
PDF
Reichensperger01.pdf - Updated Version

Download (10MB)

Abstract

August Reichensperger, dessen Tätigkeit als Kölner Appellationsgerichtsrat, als Förderer der Fertigstellung des Kölner Domes und als Parlamentarier des Zentrums heute durch die Namensgebung für den Platz vor dem Kölner Oberlandesgericht geehrt wird, wurde 1808 in Koblenz geboren und wuchs bei seiner juristischen Ausbildung in das französisch/rheinische Recht hinein, das er zeitlebens gegen preußische Versuche, es durch altpreußisches Recht zu ersetzen, verteidigte. Er wurde Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung, des Erfurter Unionsparlaments, später des preußischen Landtages und des Reichstages. Als Abgeordneter des Zentrums kämpfte er für die Freiheit der Wahlen, die Unabhängigkeit der Richter, um die rheinische Gemeindeordnung und um Fragen der Ehescheidung. Nach 1870 verteidigte er die lex Miquel-Lasker und zeigte seinen größten Einsatz gegen die Bismarckschen Kulturkampfgesetze, wo er besonders gegen das Priesterausweisungsgesetz und die Einführung der Zivilehe tätig war. Das Gerichtsverfassungsgesetz von 1876 lehnten er und sein Bruder Peter Franz ab, weil sie keine Schöffengerichte neben den aus Frankreich stammenden Schwurgerichten errichten wollten. August Reichensperger starb hochbetagt1895 in seinem Kölner Hause, auf dem Friedhof Melaten ist er begraben.

Item Type: Journal Article
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Strauch, Dieter Prof. Dr.dieter.strauch@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-75718
Journal or Publication Title: Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein
Volume: 209
Page Range: pp. 307-338
Date: 2006
Publisher: Rheinland-Verlag, Pulheim
ISSN: 0341-289X
Language: German
Faculty: Faculty of Law
Divisions: Faculty of Law > Zivilrecht > Professur für Privatrechtsgeschichte
Subjects: Geography and history
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Rheinisches Provinzialgesetzbuch; Casinopartei; Eigentumsfreiheit; großdeutsche Partei; Erfurter Unionsparlament; Pressefreiheit; Reform des Strafverfahrens; Schwurgerichte; Familienfideikommisse; Innungen; Zünfte; katholische Stiftungsfonds; Freiheit der Wahlen; Unabhängigkeit der Richter; Rheinische Gemeindeordnung; Ehescheidungsgesetz; Lex Miquel/-Lasker; Kulturkampf.UNSPECIFIED
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7571

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item