Lange, Ralph (2019). Die Macht der Gegenwart. Zur Dynamik von Präsenz und Distanz in der römischen politischen Kultur. PhD thesis, Universität zu Köln.

This is the latest version of this item.

All available versions of this item

[img]
Preview
PDF
Lange_Dissertation_KUPS.pdf

Download (3MB) | Preview

Abstract

Bereits zum Ende der Republik hatte Rom ein Weltreich erobert. Im Kern war es dennoch ein Stadtstaat geblieben, in dem sich gerade die Angehörigen der Elite täglich in verschiedenen Rollen und in verschiedenen Räumen begegneten. Die Präsenz im Alltag war für die Pflege von sozialen Nahverhältnissen und für die politische Laufbahn konstitutiv. Ein prominenter Politiker musste für seine Mitbürger sichtbar, zugänglich und ansprechbar sein. Abwesende Wettbewerber konnten nur um Ehren mitkonkurrieren, wenn sie einen eindrucksvollen Feldzug siegreich beenden und sich im Stadtgespräch halten konnten. Die Anerkennung dieser Erfolge durch den Senat war hart umkämpft. Selbst im Dienst der Res publica konnte Abwesenheit die Karriere bedrohen. In der Kaiserzeit verlagerten sich die Verhältnisse physischer und sozialer Nähe auf die Person des Kaisers, sodass sich das Problem der Abwesenheit von Rom umkehrte. Der abwesende Kaiser löste sich durch seine Entfernung vom Hintergrund des republikanischen Roms. Die autokratische Herrschaft über Rom und das Imperium entwickelte sich dadurch weiter. Anwesenheit definierte die politische Kultur der Republik, während Abwesenheit den Principat entscheidend schärfte. Die Untersuchung konzentriert sich auf den Zeitraum von der Mittleren Republik bis zum Ende der Herrschaft Tiberius‘ im Jahre 37 n. Chr.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Lange, Ralphralphlange@icloud.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-94165
Date: 2019
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte
Subjects: Geography and history
History of ancient world
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
politische KulturUNSPECIFIED
AbwesenheitUNSPECIFIED
RomUNSPECIFIED
RepublikUNSPECIFIED
KaiserzeitUNSPECIFIED
Date of oral exam: 20 December 2018
Referee:
NameAcademic Title
Hölkeskamp, Karl-JoachimProf. Dr.
Woolf, GregoryProf. Dr.
Gaertner, Jan FelixProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/9416

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item