Jungclaussen, Ingo (2019). Die Psychodynamik in den psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahren – Beiträge zu normativen, didaktischen und diagnostischen Anforderungen. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die kumulative Dissertation befasst sich mit der Psychodynamik, welche in den psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahren das zentrale Störungskonzept darstellt. Die Anforderungen der Psychodynamik werden dabei aus normativer, didaktischer und diagnostischer Perspektive systematisch untersucht. Vor dem Hintergrund der Psychotherapie-Richtlinien-Reform 2017 werden die alten und neuen Vorgaben für die Psychodynamik erforscht (Beitrag 1). Mit der Bottom-Up/Top-Down/Mixed-Methode wird ein übergeordnetes Konzept zur Darstellung der Psychodynamik in der Praxis des Gutachterverfahrens formuliert. Unter einer didaktischen Perspektive wird am Beispiel der Traumafolgestörungen eine Heuristik zum richtlinienkonformen Verfassen der Psychodynamik konzipiert (Beitrag 2). Mit dem Komplementären Modell Psychodynamischer Konfliktdiagnostik (KMK) wird ein neuer Beitrag zur psychodynamischen Konfliktdiagnostik vorgelegt, welcher den bislang in der Forschung und Literatur ausgebliebenen Verbindungsschritt zwischen beobachtungs- und theoriegeleiteter Diagnostik auf diesem Gebiet entwickelt und begründet (Artikel 3). Relevanz und Aktualität erhält die Untersuchung vor dem Hintergrund der Reformen der Psychotherapie-Richtlinie; der Diskussion um die tonangebende Stellung der OPD sowie aktueller didaktischer Herausforderungen der Psychoanalyse (neues Psychotherapiestudium in Deutschland). Die 3 Hauptarbeiten werden durch 8 weitere Artikel ergänzt, welche u.a. am Beispiel der Psychodynamik-Animation und der Kasuistik im Verfahrensdialog weitere Beiträge auf dem Gebiet der Didaktik der Psychoanalyse vorlegen. Die Bedeutung der biografischen Perspektive für das psychodynamische Verständnis (psychogenetische Rekonstruktion) sowie die Implikationen der Ergebnisse mit Blick auf den neuen psychologischen M.Sc.-Studiengang Psychotherapie an Universitäten werden diskutiert.Alle Arbeiten verstehen sich als Plädoyer für die didaktische sowie konzeptionelle Erneuerung der Psychoanalyse bzw. psychodynamischen Psychotherapie.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
Cumulatively, the dissertation focuses on psychodynamic, which represents the central etiological concept in psychoanalytically-based psychotherapies. The requirements of psychodynamic are systematically examined from a normative, didactic and diagnostic perspective. Against the background of the Psychotherapy Directive Reform 2017, the old and new guidelines for psychodynamic are examined (Article 1). The bottom-up/top-down/mixed method formulates an abstract concept for depicting psychodynamic and the reviewing process in practice. From a didactic perspective, a heuristic is designed using the example of trauma disorders for a compilation of psychodynamic in accordance with the guidelines (Article 2). The Complementary Model of Psychodynamic Conflict Diagnosis (in german: Komplementaeres Modell psychodynamischer Konfliktdiagnostik - KMK) presents a new contribution to psychodynamic conflict diagnostics, which develops and justifies the connection between observation- and theory-based diagnostics in this field, a previously missing component in research and literature (Article 3). The study gains relevance and topicality against the background of the Psychotherapy Directive reforms; the discussion about the leading position of the Operationalized Psychodynamic Diagnosis - Manual of Diagnosis and Treatment Planning (OPD-2), as well as current didactic challenges of the psychoanalysis (new psychotherapy education in germany). The three main works are complemented by eight other articles, including Psychodynamic-Animation and Casuistry in the Procedural Dialogue (in german: Kasuistik im Verfahrensdialog) to present further contributions in the field of psychoanalysis didactics. The dissertation discusses the importance of biographical perspectives for psychodynamic understanding (psychogenetic reconstruction), as well as the resulting implications with regard to the new M.Sc. psychotherapy at german universities. All works are intended as a plea for the didactic and conceptual renewal of psychoanalysis resp. psychodynamic psychotherapy.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Jungclaussen, Ingoijungclaussen@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-97018
Date: May 2019
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Psychologie
Subjects: Psychology
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Psychodynamik, Psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, analytische Psychotherapie, psychodynamische Psychotherapie, Psychotherapie-Richtlinie, Reform, Gutachterverfahren; Bericht an den Gutachter, Psychotherapieantrag; Fallkonzeption, Didaktik der Psychoanalyse, Konfliktdiagnostik, Konzeptforschung, OPD (operationalisierte psychodynamische Diagnostik); Traumafolgestörung; Psychotherapieausbildung, M.Sc. Psychologie, M.Sc. Psychotherapie, Psychologie-Studium, Psychotherapiestudium, Psychotherapeutengesetz, psychogenetische RekonstruktionGerman
Psychodynamic, psychoanalysis, depth psychology oriented psychotherapy, analytic psychotherapy, psychodynamic psychotherapy, psychotherapy directive, reform, german application-system for outpatient-psychotherapy, guideline for case conceptualisation, case-concept, case formulation, didactics of psychoanalysis, conflict-diagnosis, conceptual research, Operationalized Psychodynamic Diagnosis - Manual of Diagnosis and Treatment Planning (OPD-2), OPD, traumadisorder, psychotherapy training, psychotherapist education, M.Sc. psychology, M.Sc. psychotherapy, psychology-study, psychotherapy-study, psychotherapists law, psychogenetic reconstructionEnglish
Date of oral exam: 17 May 2019
Referee:
NameAcademic Title
Barwinski, RosmarieProf. Dr.
Zirfas, JörgProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/9701

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