Die Werke Tarkowskijs und Eisensteins stellen zwei unterschiedliche Konzepte der Schaffung eines Films dar. Die beiden Regisseure verwenden aber in ihren Filmen eine große Zahl an Gemälden und literarischen Zitaten. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, welche Funktionen der Intertext und ästhetische Transformationen im diegetischen Raum bei jedem der Regisseure haben und wie dadurch ihre Drehstile reflektiert werden.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelZur Verwendung von Literatur, Malerei, Architektur und Landschaft im russischen Kino : filmkünstlerische Strategien in den Filmen Andrej Tarkowskijs und Sergej Eisensteins / vorgelegt von Yevheniya Genova ; 1. Gutachterin: Prof. Dr. Inga Lemke, 2. Gutachter: Prof. Dr. Timo Skrandies
- Autor
- Beteiligte
- Erschienen
- AusgabeElektronische Ressource
- Umfang1 Online-Ressource (302 Seiten)
- HochschulschriftUniversität Paderborn, Dissertation, 2017
- AnmerkungTag der Verteidigung: 30.05.2017
- Verteidigung2017-05-30
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
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Zusammenfassung
Abstract
The works of Tarkovsky and Eisenstein represent two different concepts for creating a movie. But the two directors both use a large number of paintings and literary quotations in their films. In the dissertation I investigate the functions of the intertext and aesthetic transformations in the diegetic space of each director and how this reflects their director approach.
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