Graña-Behrens, Daniel: Die Maya-Inschriften aus Nordwestyukatan, Mexiko. - Bonn, 2002. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-01027
@phdthesis{handle:20.500.11811/1860,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-01027,
author = {{Daniel Graña-Behrens}},
title = {Die Maya-Inschriften aus Nordwestyukatan, Mexiko},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2002,
note = {Die Arbeit beschäftigt sich mit der Chronologie der Maya-Inschriften aus Nordwestyukatan, unter Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten in der Zeitrechnung und mit den sich für Klassik und Postklassik (300 — 1539 n. Chr.) ergebenden kulturhistorischen Implikationen. Als eine weitere Quelle ergänzen diese Inschriften das vorwiegend auf Architekturstilen, Keramik und kolonialzeitlichen Quellen zur Region vormals beruhende Zeitgerüst.
Die gegenüber dem zentralen und südlichen Tiefland weit geringere Anzahl an datierten Inschriften für Nordwestyukatan ist auf die in den Kalenderangaben vorhandenen Abweichungen zurückzuführen. Jedoch waren die aus den kolonialzeitlichen Quellen von Yukatan zur Erklärung hierzu bislang herangezogenen Verfahren weder hinreichend erforscht noch systematisiert. Notwendigerweise ging der Chronologie der Inschriften, für die spätere kulturhistorische Interpretation, daher ihre Dokumentation und zur Identifizierung der Datumsangaben, die Präzisierung der Zeitrechnung voraus.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/1860}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright