Prinz, Ina: Burgoyne Diller - ein Pionier des Neoplastizismus in Amerika : Versuch einer Einordnung unter besonderer Berücksichtigung des zeichnerischen Werks. - Bonn, 2004. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-04328
@phdthesis{handle:20.500.11811/2160,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-04328,
author = {{Ina Prinz}},
title = {Burgoyne Diller - ein Pionier des Neoplastizismus in Amerika : Versuch einer Einordnung unter besonderer Berücksichtigung des zeichnerischen Werks},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2004,
note = {Burgoyne Diller (1906-1965), ein Pionier des Neoplastizismus in Amerika, wird in der vorliegenden Arbeit vorgestellt und eine Einordnung seines Oeuvres unter besonderer Berücksichtigung seines zeichnerischen Werks vorgenommen. Bisher gab es nur einige partielle Einordnungsversuche und Bewertungen des Werks von Burgoyne Diller. Sie basierten aber nicht auf einer wirklich eingehenden Kenntnis und Untersuchung seines Werks, inklusive seiner Zeichnungen, die den umfangreichsten Teil seines Oeuvres ausmachen. Diese Dissertation enthält im Anhang ein gründlich recherchiertes und eigens hierfür erstelltes Werkverzeichnis. Die erstmalige systematische Untersuchung des zeichnerischen Oeuvres von Diller führt zu einer neuen Einordnung und differenzierten Bewertung seines Gesamtwerks.
Nach der extensiven und bewußt ausschließlich auf das Werk Dillers konzentrierten Darstellung seiner drei Bildthemen und deren Eingang in sein zeichnerisches und plastisches Werk wird sein künstlerisches Umfeld in New York untersucht. Auch indirekte Inspirationsquellen finden in die Untersuchung Eingang. Ein interessantes Ergebnis bei der Analyse der unterschiedlichen gegenseitigen Einflußnahmen der Zeitgenossen aufeinander besteht darin, daß Diller nicht nur die Ideen des Neoplastizismus aufnahm, verinnerlichte und als einer der ersten Amerikaner konsequent weiterentwickelte, sondern daß er andererseits auch dessen Begründer Piet Mondrian nach seiner Ankunft in New York mit beeinflußte.
Des weiteren wird das Spätwerk des Künstlers betrachtet, mit dem er schließlich zu einem Vorläufer des Minimalismus avancierte.
Die Arbeit zeigt, daß Dillers Werk in seiner Stringenz und Wahrhaftigkeit besticht. Das Werk Dillers hat eine tiefergehende Qualität als die rein formal-ästhetischen Aspekte. Diller hat ein Werk geschaffen, das dem seiner Vorbilder durchaus ebenbürtig ist, ohne daß er mit ihnen in Konkurrenz tritt. Es ist nicht nur zeitlose, sondern auch beständige Kunst von Rang.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/2160}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright