Alves, Thorsten Michael: Spektrale Entropie und Bispektral Index als Messgrößen für die Wirkung von Propofol auf das EEG. - Bonn, 2007. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-11671
@phdthesis{handle:20.500.11811/2959,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-11671,
author = {{Thorsten Michael Alves}},
title = {Spektrale Entropie und Bispektral Index als Messgrößen für die Wirkung von Propofol auf das EEG},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2007,
note = {In der vorliegenden Studie wurde das Dosisantwortverhalten der EEG-Parameter State- (SE) und Response Entropy (RE) im Vergleich zum Bispektral Index (BIS) bei wechselnden Propofolkonzentrationen untersucht.
Methodik: Entropie- und BIS-Werte wurden simultan in reiner Propofolnarkose ohne chirurgische Stimuli registriert, wobei die Narkosetiefe mehrfach nach Protokoll variiert wurde. Die resultierenden Dosis-Wirkungsverläufe (beobachteter EEG-Effekt in Abhängigkeit von der Propofolzufuhr) wurden dann mittels eines bi- bzw. mono- sigmoidalen Modell gefittet. Zur Beurteilung der Performance der Narkoseindices wurden anschließend das Bestimmtheitsmaß R² und die Vorhersagewahrscheinlich-keit PK berechnet.
Ergebnisse: Bei R² zeigten sich vergleichbar hohe Werte für beide Indices (BIS: 0,92 + 0,06; SE: 0,88 + 0,08; RE: 0,89 + 0,07), bei der Vorhersagewahrscheinlichkeit PK ergaben sich jedoch für den BIS (0,84 + 0,06) signifikant höhere Werte als für SE (0,77 + 0,09) und RE (0,76 + 0,10).
Beurteilung: Sowohl die Entropieparameter als auch der Bispektral Index scheinen gut zur Beurteilung der Narkosetiefe geeignet. Gemessen am PK-Wert gibt der BIS Änderungen der Propofol-Effektkompartmentkonzentration jedoch genauer wider.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/2959}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright