Herguijuela Albarran, Marjeta: Die Bedeutung von „Nerve Growth Factor“ (NGF) bei Schmerz- und Entzündungsgeschehen unter besonderer Berücksichtigung rheumatischer Erkrankungen. - Bonn, 2007. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-12184
@phdthesis{handle:20.500.11811/3015,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-12184,
author = {{Marjeta Herguijuela Albarran}},
title = {Die Bedeutung von „Nerve Growth Factor“ (NGF) bei Schmerz- und Entzündungsgeschehen unter besonderer Berücksichtigung rheumatischer Erkrankungen},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2007,
note = {NGF ist ein neurotropher Mediator, der die Entwicklung, Differenzierung und Aufrechterhaltung von sensorischen und sympathischen Neuronen reguliert. Erst in den letzten Jahren wurden zusätzliche Funktionen außerhalb des Nervensystems bekannt. In dieser Metaanalyse wurden die Rolle von NGF im Nerven-, Immun-, und endokrinen System dargestellt. Das Anliegen dieser Arbeit war die Bewertung der NGF-Beteiligung an entzündlich-rheumatischen und degenerativen Systemerkrankungen. Dabei wurde kritisch überprüft, ob NGF bei diesen Erkrankungen pro- oder antiinflammatorisch wirkt, und ob sich daraus therapeutische Aspekte ergeben.
In dieser Arbeit wird dargelegt, dass sowohl bei entzündlichen, als auch degenerativen Erkrankungen die Konzentrationen von NGF im Vergleich zu gesunden Kontrollgruppen deutlich erhöht sind. Die Beteiligung von NGF an der neurogenen Entzündung, der Hyperalgesie bei inflammatorischen Gewebsveränderungen, sowie seine Wechselwirkungen mit proinflammatorischen Zytokinen wie TNF-alpha, IL-1 und anderen Entzündungsmediatoren des Immunsystems lassen eine proinflammatorische Wirkung von NGF vermuten. Hieraus sind neue Therapieansätze denkbar. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um diese Überlegungen zu bestätigen.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/3015}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright