Dicke, Dominik: Lenkung teilschlagspezifischer Unkrautkontrollverfahren unter Berücksichtigung der Populationsdynamik von Unkräutern mit computergestützten Modellen. - Bonn, 2005. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-05713
@phdthesis{handle:20.500.11811/2190,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-05713,
author = {{Dominik Dicke}},
title = {Lenkung teilschlagspezifischer Unkrautkontrollverfahren unter Berücksichtigung der Populationsdynamik von Unkräutern mit computergestützten Modellen},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2005,
note = {In dieser Arbeit wurden Untersuchungen zur teilschlagspezifischen Unkrautkontrolle, welche den Zeitraum von 1997-2003 umfassten, in einer Felderfolge sowie einer Maismonokultur durchgeführt. Teilschlagspezifische Unkrautkontrolle führte zu hohen Herbizideinsparungen. Die Bekämpfungserfolge stimmten überwiegend mit denen einheitlicher Flächenbehandlungen überein. Die Unkrautpopulationsdynamik wurde in allen Feldern analysiert. In allen Jahren war die Unkrautverteilung sehr heterogen und Bereiche mit hoher Unkrautdichte blieben in Dichte und Lage stabil. Während die durchschnittliche Unkrautdichte in der Felderfolge sich nahezu nicht veränderte, kam es in der Maismonokultur zu einem Anstieg der Verunkrautung.
Eine neue dGPS-gesteuerte Mehrkammerspritze ist entwickelt worden und wurde für die teilschlagspezifische Unkrautkontrolle auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe von Nideggen in Braugerste getestet. Mit der Mehrkammerspritze konnte während der Überfahrt ein Wirkstoffwechsel realisiert werden. Zusätzlich wurden dabei im Feldversuch zwei unterschiedliche Schadschwellen auf ihre Eignung für die teilschlagspezifische Unkrautkontrolle in Braugerste überprüft. Die GIS-basierte Analyse der Unkrautverteilungskarten, der Boden- sowie der Ertragskarte zeigte, dass die Konkurrenz der Unkräuter keinen signifikanten Einfluss auf den Kornertrag hatte. Durch Unkrautkonkurrenz kam es jedoch zu einer Verringerung des Vollgerstenanteils (Kornfraktion > 2,5 mm) sowie des Rohpoteingehaltes bis unter 9% in Feldbereichen mit mehr als 5 Pfl./m² von Cirsi-um arvense sowie mehr als 15 Pfl./m² von Avena fatua.
In einem weiteren Feldversuch wurde der Einfluss reduzierter Herbiziddosen sowie die Konkurrenzeffekte von Sommerwei-zen und Sommergerste auf die Pflanzendichte und die Samenproduktion ausgewählter Unkrautarten untersucht. Des Weiteren wurde die Unkrautsamenprädation nach der Ernte in bearbeiteten und unbearbeiteten Parzellen analysiert. Mit reduzierten Aufwandmengen konnten gegen Galium aparine ebenso hohe Bekämpfungserfolge erzielt werden wie mit der vollen Aufwandmenge. Die Konkurrenz des Sommergetreides führte bei Eschscholzia cali-fornica zu einer Verringerung in der Pflanzendichte und der Samenproduktion. Die Pflanzendichte sowie die Samenproduktion von Galium aparine stieg jedoch an. Die Samen-prädationsrate in den Parzellen ohne Bodenbearbeitung variierte zwischen den Versuchsjahren. Es wurden Daten aus allen Versuchen genommen, um die räumliche und zeitliche Dynamik von Unkrautpopulationen mit einem populationsdynamischen Modell zu simulieren. Das Ziel bestand darin, die Verteilung der Unkrautart Chenopodium album, wel-che für diese Untersuchung selektiert wurde, beginnend mit den Daten des ersten Versuchsjahres, auf zwei Versuchsfeldern zu simulieren. Die simulierten Daten eines neuen populationsdynamischen Modells, welches am Lehrstuhl für Allgemeinen Pflanzenbau der Uni Bonn entwickelt wurde, konnten anhand von erhobenen Vergleichsdaten durch Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Pearson validiert werden. Das Modell trägt zu einer Verbesserung des Wissensstandes über die räumliche und zeitliche Dynamik von Unkräutern bei, was in Entscheidungsalgorithmen zur teilschlagspezifischen Unkrautkontrolle berücksichtigt werden kann.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/2190}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright