Bindl, Jakob: Lorentzkraftbildgebung : MR-basierte Darstellung Neuronaler Aktivität in Echtzeit. - Bonn, 2019. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-53459
@phdthesis{handle:20.500.11811/7862,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-53459,
author = {{Jakob Bindl}},
title = {Lorentzkraftbildgebung : MR-basierte Darstellung Neuronaler Aktivität in Echtzeit},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2019,
month = feb,

note = {In dieser Arbeit wurde eine neue Methode zur Darstellung neuronaler Aktivität in Echtzeit vorgestellt. Dabei wird die Lorentzkraft, die auf die elektrischen Ladungsträger aktiver Nervenzellen im Magnetfeld eines MR-Tomographen wirkt, durch eine externe Bewegung, die die Geschwindigkeit der Ladungsträger im Laborsystem erhöht, verstärkt. Diese Lorentzkraft führt im weichen Hirngewebe zu einer Verschiebung, die mittels MR-Phasenbildgebung dargestellt wird.
Es wurde ein Prototyp zum induzieren dieser Bewegung im MR-System und die Ansteuerung und Synchronisierung der Bewegung beschrieben.
Als Proof of Principle wurde die Verarbeitung optischer Reize im Gehirn an zwei gesunden Probanden untersucht und mit unter gleichen Bedingungen durchgeführten EEG-Messungen verglichen. Dabei zeigen die Messungen die erwartete Gewebeverschiebung im Bereich der primären Sehrinde, deren zeitliches Verhalten mit dem der EEG-Messungen übereinstimmt.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/7862}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright