Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren : Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion

Lehr-Lern-Labore stellen komplexitätsreduzierte und authentische Situationen bereit, in denen die Studierenden eigene und fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen zu sammeln, Lehr-Lern-Prozesse umfa...

Weitere Beteiligte: Kürten, Ronja (Herausgeber)
Greefrath, Gilbert (Herausgeber)
Hammann, Marcus (Herausgeber)
FB/Einrichtung:Zentrum für Lehrerbildung
FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:05.08.2020
Datum der letzten Änderung:18.04.2023
Verlag/Hrsg.: Waxmann Verlag
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Ronja Kürten, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann (Hrsg.): Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Band 8) Münster : Waxmann, 2020, ISBN 978-3-8309-3990-0, 262 S.
Schlagwörter:Lehrerbildung; Lehr-Lern-Labor; MINT-Fächer; Schüler; Heterogenität
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:CC BY-NC-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Förderung:Finanziert durch den Open-Access-Publikationsfonds 2019 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU Münster).
Förderer: Federal Ministry of Education and Research / Projektnummer: 01JA1621
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8309-8990-5
URN:urn:nbn:de:hbz:6-00159585851
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/20069457602
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-00159585851
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:kuerten_greefrath_hammann_2020_978-3-8309-8990-5.pdf

Lehr-Lern-Labore stellen komplexitätsreduzierte und authentische Situationen bereit, in denen die Studierenden eigene und fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen zu sammeln, Lehr-Lern-Prozesse umfassend zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Als wesentliches Argument für eine Integration von Lehr-Lern-Laboren in die Lehrer/innenbildung wird – etwa im Vergleich zum Praxissemester – die Chance der Komplexitätsreduktion des Lernsettings für die Studierenden angeführt. Doch wie lässt sich eine Komplexitätsreduktion in der Praxis realisieren? In diesem interdisziplinär angelegten Band wird ein Modell zur Komplexitätsreduktion vorgestellt und anhand verschiedener Lehr-Lern-Labore aus den Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften erläutert. Die einzelnen Fachbeiträge präsentieren die spezifische Konzeption der jeweiligen Lehr-Lern-Labore und berichten Forschungsergebnisse zu den unterschiedlichen Dimensionen der Komplexitätsreduktion. Eine übergreifende Evaluation liefert Erkenntnisse zur Wahrnehmung der Komplexitätsreduktion durch die Studierenden, die an den Lehr-Lern-Laboren teilnehmen. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden.