Interleukin-6 (IL-6)- Plasmakonzentration und systolische und diastolische linksventrikuläre Herzfunktion nach aorto-koronar-venöser Bypassoperation (ACVB) unter Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine (HLM)

57 Personen, die sich einer elektiven ACVB-Operation unterzogen, wurden in Gruppe A (n=32) mit einer Ejektionsfraktion (EF) von >50% und Gruppe B (n=25) mit einer EF von < 50% eingeteilt. Es wurden die Plasma-IL-6-Konzentrationen sowie die Herzfunktionsparameter mittels transösophagealer Echok...

Verfasser: Kiffmeier, Sonja Eva
Weitere Beteiligte: Berendes, Elmar (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:31.05.2006
Datum der letzten Änderung:01.03.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Interleukin-6; linksventrikuläre Herzfunktion; ACVB; Herz-Lungen-Maschine (HLM); Transösophageale Echokardiographie (TEE)
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-02649543542
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-02649543542
Onlinezugriff:diss_kiffmeier_sonja.pdf

57 Personen, die sich einer elektiven ACVB-Operation unterzogen, wurden in Gruppe A (n=32) mit einer Ejektionsfraktion (EF) von >50% und Gruppe B (n=25) mit einer EF von < 50% eingeteilt. Es wurden die Plasma-IL-6-Konzentrationen sowie die Herzfunktionsparameter mittels transösophagealer Echokardiographie bestimmt. Es fand sich ein monophasischer Anstieg des IL-6 nach HLM ohne signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Ebenso unterschieden sich die IL-6-Konzentrationen der Verstorbenen und der Überlebenden nicht signifikant. IL-6 korrelierte gering mit dem fractional shortening. Eine geringe negative Korrelation zeigte sich zwischen IL-6 und der linksventrikulären Wandspannung. Ob IL-6 Ursache, Folge oder Indikator von kardialen Pumpstörungen ist, wurde nicht hinreichend geklärt. Ein Zusammenhang zwischen einem erhöhten IL-6 und einer gesteigerten Mortalität konnte nicht nachgewiesen werden.