Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs : Eine kritische komparative Analyse

„Warum Religionsunterricht am Berufskolleg?“ – zu dieser Frage müssen Lehrkräfte am Berufskolleg häufig Rede und Antwort stehen. Denn kein anderes Fach an dieser Schulform muss sich so stark legitimieren wie der Religionsunterricht. Doch angesichts der zunehmend auch religiösen Pluralisierung unsere...

Verfasser: Valentin, Thomas
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2016
Publikation in MIAMI:23.08.2016
Datum der letzten Änderung:23.08.2016
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 10
Verlag/Hrsg.: Monsenstein und Vannerdat
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Berufskolleg; Kommunikation des Evangeliums; Religionspädagogik; Religionsunterricht; religiöse Bildung; Schulprogramm
Fachgebiet (DDC):230: Christentum, Christliche Theologie
Lizenz:CC BY-NC-ND 3.0 DE
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs : Eine kritische komparative Analyse / Thomas Valentin. – Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2016. – V, 74 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV ; Bd. 10), ISBN 978-3-8405-0140-1, Preis: 10,80 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0140-1
URN:urn:nbn:de:hbz:6-06239679777
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-06239679777
Onlinezugriff:valentin_buchblock.pdf

„Warum Religionsunterricht am Berufskolleg?“ – zu dieser Frage müssen Lehrkräfte am Berufskolleg häufig Rede und Antwort stehen. Denn kein anderes Fach an dieser Schulform muss sich so stark legitimieren wie der Religionsunterricht. Doch angesichts der zunehmend auch religiösen Pluralisierung unserer Gesellschaft, angesichts des Zusammenlebens von christlichen und muslimischen Schülerinnen und Schülern unter dem Dach der Berufskollegs sowie angesichts der vielen religiösen Dimensionen auch in Politik und Weltgeschehen werden Sinn und Notwendigkeit religiöser Bildung inzwischen immer deutlicher. Im Bereich der Schulentwicklung müssen daher die Potentiale religiöser Bildung erkannt und genutzt werden. Denn in vielen Bereichen der Schulkultur bietet die Kommunikation des Evangeliums große Chancen für ein informierendes und dialogisches Lernen, das für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie für ein konstruktives Miteinander förderlich ist. Die vorliegende Arbeit leistet durch den Vergleich zweier Schulprogramme einen Beitrag diese Potenziale aufzudecken und die Bedeutung religiöser Bildung insbesondere auch an Berufskollegs hervorzuheben.