Tonspuren : Eine medientheoretische Ästhetik der Musik

Schon immer hatte Klang für die Menschen Bedeutung, doch im 21. Jahrhundert sind Klänge und Musik in unserer Kultur präsenter und vielfältiger denn je. Sind anfangs der Laut der Stimme und Naturmaterialien Fundus für ästhetisches Spiel mit Klang und für musikalische Kommunikation, so kreieren wir he...

Verfasser: Ottjes, Sabine
Weitere Beteiligte: Früchtl, Josef (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 08: Geschichte, Philosophie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2013
Publikation in MIAMI:29.01.2013
Datum der letzten Änderung:09.06.2016
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XI, Bd. 3
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Ästhetik; Medien; Medientheorie; Musik; Musikästhetik
Fachgebiet (DDC):100: Philosophie
780: Musik
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Tonspuren : Eine medientheoretische Ästhetik der Musik / Sabine Ottjes. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2013. - 251 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XI ; Bd. 3), ISBN 978-3-8405-0079-4, Preis: 16,50 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0079-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-08309503994
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-08309503994
Onlinezugriff:diss_ottjes_buchblock.pdf

Schon immer hatte Klang für die Menschen Bedeutung, doch im 21. Jahrhundert sind Klänge und Musik in unserer Kultur präsenter und vielfältiger denn je. Sind anfangs der Laut der Stimme und Naturmaterialien Fundus für ästhetisches Spiel mit Klang und für musikalische Kommunikation, so kreieren wir heute mit Hilfe technischer Apparate und binärer Zahlencodes jeden hör- und denkbaren TON. Ausgehend von der These, dass Medien durch ihre Semiotik und Materialität unsere Wahrnehmung organisieren und unser Weltbild vorformen, stellt die Autorin die unterschiedlichen „Verpackungen“ von Musik ins Zentrum ihrer musikästhetischen Überlegungen. Aus historischer und systematischer Perspektive werden die SPUREN untersucht, die Musikmedien in unserer musikalischen Wahrnehmung, kulturellen Praxis und in unserem ästhetischen Urteil hinterlassen.