Informatik in der Grundschule : Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse

Der Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster forscht und lehrt seit mehreren Jahren zu einer informatischen Bildung im Primarbereich. Es werden Erfahrungen sowie Erkenntnisse an Grundschulen bei der Zusammenarbeit mit Lehrern und der Erprobung von Unterrichtsmaterialien gewonnen. Erfor...

Verfasser: Best, Alexander
Thomas, Marco
FB/Einrichtung:FB 10: Mathematik und Informatik
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2019
Publikation in MIAMI:03.11.2020
Datum der letzten Änderung:27.12.2021
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:MNU Journal (2019) 3, 183–188
Schlagwörter:Informatik in der Grundschule; Kryptologie; Scratch; Bee-Bot; Lehrervorstellungen; Hochschullehre; Teachers' beliefs
Fachgebiet (DDC):000: Informatik, Wissen, Systeme
370: Bildung und Erziehung
371: Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
372: Primar- und Elementarbildung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Klaus Seeberger Verlag.
Format:PDF-Dokument
ISSN:0025-5866
URN:urn:nbn:de:hbz:6-09069712717
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-09069712717
Onlinezugriff:mnu_2019_3_183-188.pdf

Der Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster forscht und lehrt seit mehreren Jahren zu einer informatischen Bildung im Primarbereich. Es werden Erfahrungen sowie Erkenntnisse an Grundschulen bei der Zusammenarbeit mit Lehrern und der Erprobung von Unterrichtsmaterialien gewonnen. Erforscht werden bei Grundschullehrern existierende Vorstellungen zur Informatik und zum Informatikunterricht sowie informatikbezogene Vorerfahrungen und -kenntnisse von Grundschullehramtsstudenten des Fachs Mathematik. Erste Anteile einer informatischen Bildung konnten erfolgreich in das Grundschullehramtsstudium integriert werden.