Komposition und Aufführung : Louis Spohr’s Selbstbiographie (1860/61)

Der Artikel analysiert die Autobiographie des Komponisten Louis Spohr und stellt mit 'Komposition' und 'Aufführung' zwei zentrale Kategorien dieser Lebensbeschreibung heraus. Dabei ist es von Bedeutung, dass die Autobiographie nur zum Teil von Spohr selbst verfasst wurde. Ein Gro...

Übersetzter Titel:Composition and Performance :
Louis Spohr's Autobiography (1860/61)
Verfasser: Wagner-Egelhaaf, Martina
FB/Einrichtung:FB 09: Philologie
Dokumenttypen:Teil eines Buches
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:22.09.2017
Datum der letzten Änderung:16.04.2019
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Manuskriptfassung der Druckausgabe: Dominik Höink (Hrsg.): Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 43-58.
Schlagwörter:Exzellenzcluster Religion und Politik; Autobiographie; Musik; Oratorium Cluster of Excellence Religion and Politics; Autobiography; Music; Oratorium
Fachgebiet (DDC):200: Religion
780: Musik
800: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
830: Deutsche und verwandte Literaturen
Rechtlicher Vermerk:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht.
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8471-0416-2
URN:urn:nbn:de:hbz:6-11209543408
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.14220/9783737004169.43
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-11209543408
Onlinezugriff:wagner-egelhaaf_2015_komposition-und-auffuehrung.pdf

Der Artikel analysiert die Autobiographie des Komponisten Louis Spohr und stellt mit 'Komposition' und 'Aufführung' zwei zentrale Kategorien dieser Lebensbeschreibung heraus. Dabei ist es von Bedeutung, dass die Autobiographie nur zum Teil von Spohr selbst verfasst wurde. Ein Großteil wurde von seiner Frau und seinem Schwiegersohn geschrieben, so dass es nicht nur um ein Selbstbild geht, sondern auch um eine von Familienmitgliedern geschriebene Hagiographie, für die insbesondere auch Spohrs Oratorienwerk in Anspruch genommen wurde.

The essay analyses the autobiography of the composer Louis Spohr and focuses on 'composition' and 'performance' as two dominant categories that structure this life narrative. Remarkably, Spohr's autobiography was only partly written by himself. A large part was authored by his wife and his son-in-law. Therefore we do not only have a self-portrait of the composer but also a piece of hagiography composed by familiy members who could especially draw on Spohr's oratoria as an effective source for their portrait of the composer.